VdK Mainburg lädt zur Museumsführung ein

Am Di. 21.04.2026, 14:00 – 16:00 Uhr lädt der VdK Ortsverband Mainburg Mitglieder und interessierte Gäste zu einer Museumsführung im Stadtmuseum Mainburg ein.

Die Führung wird von Museumsleiter Dr. Andreas Kühne persönlich durchgeführt und bietet Einblicke in die Geschichte der Stadt Mainburg und der Region. Die Teilnehmer erwartet eine informative und kurzweilige Veranstaltung in angenehmer Atmosphäre. Treffpunkt ist im Stadtmuseum Mainburg (Abensberger Str. 15,  Mainburg). Der VdK Mainburg freut sich über zahlreiche Teilnehmer.

Anmeldung per E-Mail wünschenswert: ov-mainburg@vdk.de

 

Altkleidersammlung der Kolpingsfamilie April 2026

Jedes Jahr findet im Frühjahr und Herbst eine Altkleidersammlung der Kolpingsfamilie Mainburg e.V. statt. Nutzt die Gelegenheit eure Kleiderschränke zu verschlanken und nutzt die von der Kolpingsfamilie extra bereitgestellte Kleidersäcke und stellt sie vor euer Haus.

Am Sa. 11.04.2026, ab 08.00 Uhr werden ehrenamtlichen Helfer die an den Straßenrändern bereitgestellten Kleidersäcke abholen. Infomaterial und Sammelsäcke werden an die Haushalte verteilt bzw. in Geschäften ausgelegt.

Sammelsäcke erhalten

Ihr habt keine Sammelsäcke der Kolpingsfamilie mehr im Haus? Nehmt einfach Kontakt auf, um Sammelsäcke zu erhalten:
• Telefon 0151 22207074 (Bärbl Ohlmeyer)
• E-Mail: vorstandschaft@kolping-mainburg.de

Gesammelt wird:

• Bekleidung
• Woll- und Strickwaren
• Kinder- und Babysachen
• Haushalts- und Bettwäsche
• Schuhe (paarweise zusammengebunden)
• Federbetten
• HINWEIS: keine Kronkorken

Hier wird gesammelt:

Mainburg, Groß- und Kleingundertshausen, Straß, Mittersberg, Herbersdorf, Dietrichsdorf, Ober- und Mittermühle, Herrenau, Leibersdorf, Böham, Sandelzhausen, Rothmühle, Thalham,Walkertshofen, Thonhausen, Ober- und Unterwangenbach, Axenhofen, Leitenbach, Meilenhofen, Lindkirchen, Attenhofen, Unter- und Obereinöd, Maiersdorf, Rannertshofen, Rachertshofen, Pötzmes, Auerkofen, Seeb, Ebrantshausen, Öchslhof, Massenhausen, Holzmannshausen, Meilenhausen, Gasseltshausen, Ober- und Unterempfenbach, Brunn, Haid, Kleinhaid und Gschwellhof

 

www.kolping-mainburg.de
www.facebook.com/kolpingsfamiliemainburg

 

Was passiert mit dem Sammelgut?

Seit gut 50 Jahren gehen die Altkleider an die Firma Wittmann in Geisenhausen bei Landshut. Das Sammelgut wird laut Firma Wittmann zu ca. 52% als tragbare Kleidung zur Secondhand-Ware, zu ca. 21% als Putzlappen und zu ca. 17% als Recyclingfaser wiederverwendet. Der Rest geht in Kleiderkammern oder als Fehleinwürfe in die energetische Verwertung. Tragbare Kleidungsstücke gehen an Bazare, Kleidermärkte und Secondhand-Läden in aller Welt.

Vor allem in Südafrika werden durch die Verwertung von Secondhand-Ware viele Arbeitsplätze geschaffen. Erst durch diese Wege wird es für viele Menschen möglich, gute Kleidung zu niedrigen Preisen zu erstehen. Rohstoffe werden zu Putzlappen oder technischen Fasern verarbeitet z.B. für die Innenverkleidung von Autos.

Was geschieht mit den Erlösen aus der Altkleidersammlung?

Mit den Erlösen der Kleidersammlung konnten im Verlaufe der 50 Jahre viele soziale Projekte in der Diözese, im Bezirk Hallertau oder auch vor Ort in Mainburg unterstützt werden. Unter anderem waren dies unsere Kolpingsfamilien im Partnerland Brasilien, die Kolping-Ferienstätte Lambach, das Jugendwohnen im Kolpinghaus in Regensburg, die Mainburger Tafel, der Kath. Kindergarten Kleiner Tiger und Kleiner Bär des Frauenvereins Kinderhort e.V. mit der Anschaffung von Spielgeräten und einer Matschküche für den Garten.

Altkleidersammlungen helfen vielfach

• Menschen mit kleinen Einkommen und Menschen in Entwicklungsländern erhalten aus Kleiderkammern, Sozialkaufhäusern und Märkten preiswerte Kleidungsstücke aus den Sammlungen.

• Soziale und caritative Gruppierungen finanzieren ihre meist ehrenamtliche Arbeit zum Wohle unserer Gesellschaft mit den Erlösen aus Altkleidersammlungen.

• Schonung von wertvollen Ressourcen – ohne Altkleidersammlung müssten jährlich über 1 Million Tonnen Textilien über den Restmüll entsorgt werden. Der Anbau von Baumwolle zur Produktion neuer Textilien benötigt einen hohen Einsatz von Wasser, Düngemitteln und Pestiziden.

• Hochwertige Putzlappen sowie Dämmmaterialien werden aus nicht mehr tragbaren Alttextilien gewonnen.

 

Neueröffnung der „MAI Kleiderkammer“

Einladung zur Neueröffnung

Nach dem drohenden Aus der „MAI Kleiderkammer“ wegen gestiegener Miet- und Nebenkosten hat die Kleiderkammer ein neues Zuhause gefunden. Zur offiziellen Eröffnung am Do. 26.03.2026, 14:00 Uhr sind alle Interessierten, Spender, Helfer und Wegbegleiter herzlich in die Bahnhofstr. 12, Mainburg eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung und Weihung können die neu gestalteten Räumlichkeiten besichtigt werden. Das Team der „MAI Kleiderkammer“ wird die Gäste mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee verwöhnen.

 

Regulärer Betrieb

Der reguläre Betrieb startet dann wieder wie gewohnt am 31.03.2026. Annahme: Dienstag 17:00 – 18:00 Uhr. Abgabe: Donnerstag 17:00 – 19:00 Uhr. In der MAI Kleiderkammer sind alle willkommen, ganz ohne Bedürftigkeitsprüfung. „Zu uns darf jeder kommen, egal ob jemand bedürftig ist oder gerade einfach nur „knapp bei Kasse“, denn jeder Euro zählt“, so das Team der MAI Kleiderkammer.

 

Die „MAI-Kleiderkammer“ sagt Danke

„Unser besonderer Dank gilt der Familie Haid. Nachdem wir kurz vor der Schließung standen, hat uns die Familie Haid schnell und unkompliziert neue Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Ohne Ihr Engagement gäbe es die Kleiderkammer schlichtweg heute nicht mehr!“

Dass es unter dem neuen Namen „MAI Kleiderkammer“ weitergeht, ist aber auch dem Träger, der Katholischen Kirchenstiftung zu verdanken. Die Katholische Kirchenstiftung hat sich bereit erklärt, die Trägerschaft weiter zu übernehmen und die Miete für die neuen Räume zu tragen bis diese wieder durch die Einnahmen abgedeckt werden kann. „Wir sind unendlich dankbar für dieses Vertrauen und die finanzielle Absicherung, bis wir die Kosten – hoffentlich bald – wieder aus eigener Tasche zahlen können“, so Susanne Weiß im Namen des Teams der Kleiderkammer.

Und nicht zu vergessen: Die eigentliche Überraschung war die Geschwindigkeit der Umsetzung. „Ich bin überwältigt von meinen Damen und allen Helfern, die die Renovierung und den kompletten Umzug in dieser kurzen Zeit gestemmt haben“, so Susanne Weiß. „Ein dickes Dankeschön an alle Helfer.“

 

Mainburg testet Carsharing-Angebot von mikar

Der Carsharing-Anbieter mikar hat im März 2026 eine dreimonatige Testphase für das flexible Mietauto-Konzept in Mainburg gestartet. Seit dem 02.03.2026 steht den Bürgerinnen und Bürgern ein 9-Sitzer-Bus im Carsharing-Modell zur Verfügung. Ziel der Testphase ist es, die Nachfrage und Nutzung des buchbaren Fahrzeugs zu evaluieren.

Das Angebot bietet die Firma mikar, die auf kommunale Carsharing-Lösungen spezialisiert ist. Die Stadtverwaltung unterstützt das Projekt, indem sie die organisatorischen Rahmenbedingungen geschaffen hat. Dazu zählen insbesondere die Standortwahl mit kostenfreien Parkmöglichkeiten für Nutzerinnen und Nutzer, sowie die Installation entsprechender Beschilderungen.

Der Carsharing-Bus wird auf dem asphaltierten Parkstreifen an der Festwiese im zeitlich unbegrenzten Parkbereich positioniert und mit einer gut sichtbaren Infotafel gekennzeichnet. Der gewählte Standort bietet den Vorteil, dass Nutzerinnen und Nutzer ihre eigenen Fahrzeuge kostenlos abstellen können, um anschließend gemeinsam mit dem mikar-Kleinbus weiterzufahren.

Üblicherweise sind Carsharing-Projekte langfristig ausgelegt, für Mainburg wurde bewusst ein unverbindlicher Testzeitraum gewählt. „Mit der Testphase möchte mikar austesten, ob sein Angebot in Mainburg angenommen wird. Auch im Rathaus begrüßen wir diese, denn damit bleiben wir flexibel und bedarfsorientiert in unserem Mobilitätskonzept für Mainburg“, erklärt Bürgermeister Fichtner.

mikar ermöglicht eine moderne und einfache Fahrzeugnutzung. Die Buchung erfolgt online bzw. per App, wodurch der Kleinbus flexibel in Anspruch genommen werden kann. Informationen zur Registrierung und Nutzung: www.mikar.de

 

Energie der Sonne heizt Freibad

Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Musikschule bis Mai 2026 fertig

Wenn das Freibad im Mai in die Badesaison 2026 startet, liefert eine neue Photovoltaik-Anlage – 99 kWp-Anlage mit 30 kW-Batteriespeicher – auf dem Dach der Städtischen Sing- und Musikschule Mainburg bereits Strom, um die Schwimmbecken zu heizen und die Freibadtechnik zu unterstützen.

„Wir sind im Zeitplan. Ab April 2026 geht das neue System in den Testbetrieb. Und wenn im Mai die ersten Badegäste kommen, helfen uns bereits die schönen Sonnenstunden, den Verbrauch von Erdgas stark zu reduzieren“, freut sich Bürgermeister Helmut Fichtner über die energetische Optimierung des Freibads. Damit muss das Blockheizkraftwerk, mit dem das Freibad bislang hauptsächlich versorgt wurde, weniger Energie liefern, und die Stadt muss auch weniger Strom aus dem Netz beziehen. „Unter dem Strich können wir mit der PV-Anlage pro Jahr 20.000 Euro einsparen“, freut sich Bürgermeister Fichtner über das nachhaltige Projekt, das die Stadt mit der Bachner Group realisiert.

Durch die jährlichen Kosten-Einsparungen amortisiert sich die Investition in die Photovoltaik-Anlage bereits nach sechs Jahren. „Und wenn im September das Freibad in die Winterpause geht, können wir den PV-Strom für die Musikschule nutzen“, so Bürgermeister Fichtner. Der selbst produzierte Strom unterstützt dann in den kalten Monaten Heizung und Warmwasserbereitung im Gebäude des alten Gymnasiums. „Das ist energetisch und wirtschaftlich sinnvoll. Ein Gewinn für die Umwelt und für uns alle!“

 

Informationabend „Ernährung und Immunsystem“

Am 04.02.2026 fand im städtischen Kindergarten Abenteuerland ein Informationselternabend zum Thema „Ernährung und Immunsystem – Wie Essen unsere Abwehr stärkt“ statt. Eltern und pädagogische Fachkräfte informierten sich über den Einfluss der Ernährung auf die Gesundheit von Kindern.

Nach der Begrüßung durch die Kindergartenleitung Mirjam Gschlößl referierte Tim Engelbrecht, studierter Ernährungsmediziner, über die Bedeutung einer ausreichenden Nährstoffversorgung. Im Mittelpunkt stand die Nährstofftherapie, die sich mit der gezielten Zufuhr essenzieller Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente befasst.

Tim Engelbrecht erläuterte, dass ein Mangel an Mikronährstoffen die Immunabwehr schwächen und das Risiko für verschiedene Erkrankungen erhöhen kann. Zudem wies er darauf hin, dass bestimmte Personengruppen, etwa bei dauerhafter Medikamenteneinnahme oder vegetarischer und veganer Ernährung, einen erhöhten Nährstoffbedarf haben können.

Abschließend betonte der Referent, dass Blutwerte im Referenzbereich nicht zwangsläufig eine optimale Versorgung anzeigen und eine gezielte Supplementierung nur auf Grundlage fachlicher Beratung erfolgen sollte. Der Elternabend wurde von den Teilnehmenden als informativ bewertet und trug zur Sensibilisierung für die Bedeutung einer ausgewogenen Nährstoffversorgung im Kindesalter bei.

Foto: Elena Oprescu / Text: Sophia Dürmayer

Premiere beim Mainburger Kinoverein

Familienfilm „Ein Mädchen namens Willow“ in der Mainburger Stadthalle

Der neu gegründete MAI Kino e.V. startet mit seiner ersten Vorführung zum Osterferienbeginn am Mo. 30.03.2026, 18.00 Uhr mit dem Film „Ein Mädchen namens Willow“.

• Einlass ab 17:30 Uhr
• Ort: Mainburger Stadthalle
• Eintritt: Kinder 2 Euro / Erwachsene 5 Euro
• nur Abendkasse
• professionelle Vorführtechnik
• Getränke und Snacks

www.instagram.com/mai.kinoverein
www.facebook.com/mai.kinoverein

 

„Ein Mädchen namens Willow“ ist einfühlsames Familienentertainment, das seine Zielgruppe ernst nimmt und einen magischen Kinobesuch beschert. Der Film vermittelt seine Botschaften über Freundschaft, Zusammenhalt und die Verbundenheit zur Natur auf eine magische und sehr herzliche Weise. Das Mädchen Willow hat von ihrer Großtante Alwina einen magischen Wald, ein kleines Häuschen sowie die Fähigkeit zu hexen geerbt. Im Häuschen trifft sie auf Hexenmeister Grimmoor, der sie damit beauftragt, drei weitere Mädchen zu finden, die ebenfalls magische Fähigkeiten haben; zusammen sollen sie die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde beherrschen. Da die beiden Geiers den Wald abholzen und ein Einkaufszentrum dorthin bauen wollen, sollen die vier Mädchen mit den magischen Fähigkeiten den Wald retten.

 

Neues FRANNS Magazin März 2026

Mit FRANNS Magazin März 2026 geht es nun akut Richtung Frühling. Passend dazu strahlt uns Jacqueline auf dem Cover entgegen – mit einem Frühlingsblumenstrauß gesponsert vom Blumenladen Majuntke .

Im neue FRANNS Magazin im März:

• Starkbierfest Feuerwehr Mainburg
• Caipi Party 2026
• zahlreiche Live-Musik Events
• Spritz-Tasting
• Stadtführungen von MAI-Tour
• Veranstaltungstermine
• Eröffnung Hofcafé Lindkirchen
• viele Veranstaltungsfotos
• GirlsDay und BoysDay 2026
• Discofox-Workshop
… und viele mehr!

 

Holt euch die aktuelle Ausgabe des Mainburger Stadtmagazins an zahlreichen Auslagestellen in und um Mainburg – gratis! Danke an Brigitte Heindl und Thomas Exner für die Unterstützung bei der Verteilung.

 

Zu unserem Covermodel

Jacqueline lebt mit Freund Tobi und ihren beiden Katern Stu und Eddie in Bad Gögging. Mit Mainburg und der Hallertau verbindet sie dennoch ein besonderes Gefühl von Heimat. Während ihrer Schulzeit und auch danach verbrachte sie hier viel Zeit. Besonders wichtig sind ihr die Freundschaften aus dieser Zeit. Einmal im Monat trifft sich der Mädels-Stammtisch.

Beruflich arbeitet Jacqueline als Sozialpädagogin. Gleichzeitig beschäftigt sie sich mit den Themen Gesundheit und persönliche Entwicklung. In den vergangenen Jahren hat sie zwei zusätzliche Ausbildungen abgeschlossen: Sie ist ganzheitliche Ernährungsberaterin und seit Kurzem auch ausgebildete Entspannungstherapeutin. Künftig möchte sie Kurse für Entspannung und Achtsamkeit anbieten.

In ihrer Freizeit liebt Jacqueline die kleinen Dinge des Lebens. Besonders gerne ist sie zuhause in Bad Gögging – natürlich in Gesellschaft ihrer beiden Katzen. Gleichzeitig zieht es sie immer wieder hinaus in die Welt. Reisen gehört zu ihren großen Leidenschaften, am liebsten mit dem Camper. 2023 waren sie und Tobi mehrere Monate quer durch Europa unterwegs. Ob auf Reisen oder zuhause: Jacqueline ist viel in der Natur unterwegs, probiert Kreatives aus, wie Musik und malen, liest und genießt bewusst die kleinen Momente des Alltags.

 

Cover-Shooting by

Milla Curtis / The Sour Cherry Fotostudio
www.millacurtis.com 
www.instagram.com/millacurtisphotography

 

 

Discofox-Workshop

Walzer könnt ihr, aber ihr legt nicht so sehr den Wert darauf, jeden anderen Standard- und Lateintanz genau nach Lehrbuch zu können, sondern ihr wollt euch hauptsächlich zur Musik bewegen und euren Spaß haben – als Pärchen, als Freundinnen oder Freunde? Dann seid ihr beim Discofox-Workshop absolut richtig. Ihr lernt zwar erstmal die Grundschritte und kleine Figurenfolgen, könnte dann aber auch leicht eure eigene Schritt- und Figurenfolge erfinden.

Details:

• 19.04. / 26.04. / 03.05. / 10.05.2026
• jeweils 17.00 – 18.00 Uhr
• Ort: TSV-Turnhalle, Am Gabis 1, Mainburg
• Infos: Tel. 08753 574
• TSV-Mitglieder: 35 Euro/Person, Nicht-Mitglieder: 40 Euro/Person

Anmeldung: www.tsv-mainburg.de/de/sportangebot/sportangebote-und-abteilungen/tanzen

 

 

Steely Five aus Regensburg rockt Mainburg

Die Theresienhütte Mainburg bietet immer wieder Livebands eine originelle Bühne mit engstem Kontakt zur Musik. Abtanzen und Abfeiern bei Classic Rock wird zum besonderen Erlebnis. Mit „Steely Five“ steht wieder so eine Band auf der Bühne und wird zur besonders dichten Atmosphäre beitragen.

Details:

• Sa. 11.04.2026, 20.00 Uhr
• Eintritt frei, Spende erwünscht
• Ort: Theresienhütte, Theresienhöhe 1, Mainburg
• Reservierung: Tel. 01511 8540784

Seit Jahren füllt die beliebte Band um die charismatische Frontfrau Karin Dietl die Säle und bringt uns die größten Songs der Classic Rock Ära nahe. Dazu gibt es von der „Tina Turner der Oberpfalz“ einige Songs aus der Zeit mit Boarisch-Krem zu hören. Bekannte Klassiker auf Boarisch.
Neben Karin steht Ludwig Liedl an Gitarre und Gesang auf der Bühne, ein eingespieltes Team, das jede Bühne rocken kann. Die vielseitige Multi Instrumentalistin Hanna Röhrl, die Keys, Sax, Querflöte und Backing Vocals beisteuert, rockt leidenschaftlich, ebenso Chris Röhrl, der mit dem Bass den nötigen Groove erzeugt. Am Schlagzeug gibt der erfahrene Drummer Max Sendtner den Puls vor. Die Band feiert in 2026 ihr 14-Jähriges und die langjährige gemeinsame Musikerfahrung werden die Besucher sicher in den Beinen spüren, wenn sie voll abfeiern können.

Foto : Reinhold Buchner