Eine Kolumne von Bench aka. Benjamin Bauer. In 5 Kapiteln: Liebe · Leid · Glück · Erfolg · Spaß. 

 

Kapitel 5: Der Spaß

 

Wenn man seinem Humor und auch seinen Interessen gefolgt ist, so fühlt man sich in etwa so, als würde man mit einem Teddybären auf Opium im Whirlpool sitzen und eine Kleinraumdiskoparty schmeißen. Es macht einfach verdammt Spaß.

Spaß findet man an allen Ecken dieser Erde. Zuhause, in der City, im Zug, vor der Glotze, nüchtern, betrunken, beruflich, privat, quasi überall. Spaß ist irgendwie simpel, aber trotzdem so komplex.

Warum lachen andere Menschen über Dinge, die ich abartig finde und umgekehrt? Unsere Welt ist so konstruiert und konzipiert, dass in der Regel immer genau die Menschen zusammenfinden (und zusammenbleiben), die dieselben Interessengebiete verzeichnen können und deren Vorgeschichte sich in einer bestimmten Art und Weise ähnelt. Zu guter Letzt kommt hier auch noch die Passion hinzu, für die man sich gerne opfert. Sie sorgt dafür, dass man miteinander zu verschmelzen vermag.

Wenn Menschen zueinander finden, die auf der gleichen Frequenz funken, dann entstehen Visionen, dann entstehen Pläne und kuschelige Blasen, in denen man sich gemeinsam frei bewegen kann und in denen man unantastbar ist. Es entstehen Sympathie und Empathie.

Wir selbst können entscheiden, mit welchen Menschen wir Zeit verbringen wollen und haben dadurch die Möglichkeit, unsere eigenen Buttons und Auslöser zu betätigen. Wir entscheiden uns für die Menschen, die zu uns passen und über deren Makel, Mankos und Schwächen wir drüber hinweg sehen können und wollen.

Epilog:

So Freunde, ich hoffe ihr habt euch mit höchster Lesekraft an meiner Darstellung der Säulen erfreut und ich wäre höchst angetan davon, wenn ihr mit meiner Weltanschauung etwas anfangen könnt.

Setzt euch euer Lebensziel vor Augen und erfasst die Chance, die euch weiter Richtung Zukunft und Ausgeglichenheit bringt. Schnappt euch den Equalizer des Lebens, schraubt und dreht an den Reglern. Keine Bange, man kann vor- und zurückregeln, sofern ihr nicht übertreibt, wie ein extrovertierter Euro-Dance DJ auf Ecstasy!

Und denkt immer an die Chaos-Theorie: Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann am anderen Ende der Welt einen Sturm auslösen. Was glaubt ihr, was solch eine kleine Veränderung in eurem Leben auslösen kann? Holt euch weiße Farbe und kippt sie auf euren Schatten, so müsst ihr nicht drüber springen.

Die Grundidee und Erstfassung für die „Die 5 Säulen des Lebens“ geht aufs Jahr 2009 zurück, als ich höchst deprimiert vor einem in sich zusammenfallenden Laptop saß und „mein Leben noch einmal hab Revue passieren ließ“.

Ich habe mir mein Leid von der Seele geschrieben. Und es half!

Es geht immer weiter, es gibt immer Licht und es gibt immer Freunde, die einem helfen und die einen begleiten. Haltet euch an denen fest.

Danke fürs Lesen und wahrscheinlich bis zur nächsten Ausgabe im FRANNS-Magazin.

Euer Bench

 

Die komplette Reihe:
Kapitel 1: Liebe
Kapitel 2: Leid
Kapitel 3: Glück
Kapitel 4: Erfolg
Kapitel 5: Spaß