Wappenpflanzen der französischen Partnerstadt Mainburgs gepflanzt

Freundschaft schafft Zukunft – unter diesem Motto fand am 24.10.2021 eine Pflanzaktion statt, bei der Mitglieder des Partnerschaftsvereins Mainburg und des Gegenstücks aus der Partnerstadt Liancourt anwesend waren. Damit setzten beide Vereine, die 2022 das 25-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft feiern, ein Zeichen für die Zukunft der deutsch-französischen Freundschaft. Gemeinschaftlich wurden die Löcher ausgegraben, die Pflanzen eingesetzt und die Hymnen von Frankreich und Bayern angestimmt.

Schon seit 2001 steht die Liancourt-Linde an der Abens am Griesplatz in Mainburg. Nun bekam sie Gesellschaft von den Wappenpflanzen Liancourts – einer Wildrose und einer Eiche. Sie stehen in der Nähe der Friedhofsmauer gegenüber der Laurentiuskirche. Beide Seiten hoffen, dass aus der einen oder anderen Eichel weitere Liancourt-Eichen hervorgehen.

Bereits im Frühjahr 2021 fand ein Austausch von Pflanzensamen statt. Und wenn die Mainburger 2022 nach Liancourt fahren, werden zwei Birken gepflanzt – die Wappenpflanze Mainburgs. Damit beteiligen sich die Niederbayern an der Aktion „1.000.000 Bäume in Hauts de France“ in der Region von Liancourt. Außerdem soll eine alte französische Nutzbohnensorte aus Liancourt in Mainburg und Umgebung angebaut werden.

 

Zur Städtepartnerschaft

Städtepartnerschaften dienen dem Erhalt des Friedens und der Völkerverständigung. Dabei arbeiten man u.a. bei Themen wie beruflicher Förderung von jungen Menschen (Austausch-Praktikant bei Auto Köhler / Mainburger besucht Partnerstadt), kulturellen Veranstaltungen oder Fragen der Nachhaltigkeit zusammen.

Die gegenseitigen Besuche zwischen Mainburg und Liancourt finden im Jahresrhythmus statt. Wer mitfahren möchte, kann sich einfach beim Partnerschaftsverein Mainburg-Liancourt per E-Mail melden: pvmailiancourt@gmx.de