Michael Bock war 2021 vermutlich der erste Mainburger, der unsere französische Partnerstadt Liancourt besucht hat.

Ermöglicht haben ihm das neben dem Partnerschaftsverein Mainburg-Liancourt e.V. unter anderem auch der Bezirk Niederbayern und das Programm „Job in der Partnerstadt“ vom Deutsch-Französischen Jugendwerk. Im Rahmen dieses Programms durfte Michael von Ende Mai bis Anfang Juni 2021 zwei Wochen lang in der Stadt Compiègne am Fluss Oise ein Praktikum bei einem Bildungsanbieter absolvieren und einige wertvolle Erfahrungen sammeln. Am Wochenende war dann Zeit für einen Besuch in der nur 30 Autominuten entfernten Mainburger Partnerstadt Liancourt.

Ihr habt auch Lust an einem Praktikum in Frankreich? Wenn ihr zwischen 16 und 30 Jahren alt seid, meldet euch einfach beim Partnerschaftsverein Mainburg-Liancourt – wir helfen euch. E-Mail: pvmailiancourt@gmx.de, Tel. 08751 844773

 

Zum Partnerschaftsverein Mainburg-Liancourt

Seit 1997 kümmert sich der Partnerschaftsverein Mainburg-Liancourt e.V. um die Kontakte mit der französischen Partnerstadt Liancourt im Département de l’Oise (Département sind ähnlich den Landkreisen bei uns). Die Mitglieder treffen sich regelmäßig zum Stammtisch.  Die gegenseitigen Besuche erfolgen im Jahresrhythmus, d.h. in einen Jahr kommen die Franzosen nach Mainburg, im nächsten Jahr fährt wieder eine Gruppe aus Mainburg nach Frankreich.

 

Oben im Bild: Michael vor dem Büro seines Praktikumsplatzes und vor der Kirche Saint-Martin in der Partnerstadt Liancourt.

 

Beim Besuch des jährlichen Wein- und Käsemarktes in Compiègne, wo Renault am Rande des Geländes einen Alpine A110 ausgestellt hatte.

 

Auch FRANNS war mit an Bord in Frankreich. Hier vor dem Rathaus von Compiègne.