Der 23. April wurde von der 28. UNESCO Generalkonferenz zum Welttag des Buches ausgerufen. Buchhandlungen in ganz Deutschland verschenken an diesem Tag über 1 Million Exemplare des Buches „Ich schenk dir eine Geschichte“ an Schulklassen der Jahrgangsstufen 4 und 5. Unterstützt wird die Aktion von der Stiftung Lesen, den Kultusministerien der Länder, dem Börsenverein des Buchhandels, der Deutschen Post, dem ZDF und dem cbj Verlag.

Aktion in der Stadtbibliothek:

• Aktionsdauer: 24. – 27. April 2018
• Ort: Abensberger Str. 15, Mainburg
• Aktion: Abenteuer-Schnitzeljagd
• Öffnungszeiten: Di 14 – 19, Mi 9 – 13, Do 14 – 18, Fr 9 – 12 /14 – 18 Uhr

Auch die Stadtbibliothek Mainburg feiert in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung books & more Mainburg mit: junge Leserinnen und Leser im Alter von 6 – 10 Jahren sind zu einer Abenteuer- Schnitzeljagd eingeladen! Während der ganzen Woche vom 24. – 27. April 2018 können heranwachsende Leseratten während der Öffnungszeiten an verschiedenen Stationen Rätsel lösen und mit etwas Glück eine kleine Überraschung gewinnen, die sie ab 3. Mai 2018 in der Bibliothek abholen können. Einfach beim nächsten Besuch in der Bibliothek nachfragen!

Hintergrund zum Aktionstag

Der Welttag des Buches, zugleich auch Todestag von Shakespeare und Cervantes, soll auf die Bedeutung des Buches in der Informationsgesellschaft hinweisen. Die Idee zu diesem Welttag geht auf eine katalanische Tradition zurück. Dort werden seit den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts am 23. April, dem Sankt-Jordi- Tag, Bücher und Rosen verschenkt und ein großes Volksfest rund um das Buch gefeiert.

Tag des Buches in Deutschland

Seit über 20 Jahren wird in Deutschland am Welttag des Buches Schülerinnen und Schülern ein Buch geschenkt um Freude am Lesen und dem Medium Buch zu vermitteln „Ein früher und zwangloser Zugang zum Buch erhöht später die Bildungschancen“, sagt Bibliothekarin Maria Pinsker. „Wir machen bei der Aktion mit, weil die Abenteuer-Schnitzeljagd ein Riesenspaß für die Kinder ist und wir uns über jeden jungen Leser freuen, den wir hinzugewinnen.“

Stadtbibliothek Mainburg, Abensberger Str. 15, Mainburg