Hallertauer Spargelwochen 2018

Die Hallertauer Kulinarikwochen gehen in die erste Runde. Den Auftakt für die diesjährigen Hallertauer Spargelwochen bildet wieder das „Fest der Spargelvielfalt“ am 21. April 2018 im Schloss Pörnbach, das vom Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) in Zusammenarbeit mit der Pfaffenhofener Kreisstelle des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (BHG) und dem Gräflichen Hofbrauhaus Freising veranstaltet wird. In königlichem Ambiente können die Besucher den ersten Spargel in all seiner Vielfalt genießen.

Noch mehr Spargelgenuss gibt es im Rahmen der Hallertauer Spargelwochen bis Mitte Juni 2018 in dreiundzwanzig Restaurants und Gaststätten in der Hallertau. Auf den Speisekarten der Hallertauer Gastronomen sind dabei traditionelle Spargelgerichte sowie neue Spargelkompositionen zu finden.

Herrlich frisch kommt der Spargel dank der direkt vermarktenden Pflanzer der Erzeugergemeinschaft Abensberger Qualitätsspargel e.V. sowie des Spargelerzeugerverband Südbayern e.V. auf den Tisch. Wer das delikate Gemüse gerne selbst zubereiten möchte kann auf den Spargelhöfen, in den Hofläden und an vielen Verkaufsständen in der Region das begehrte Stangengemüse direkt vor Ort erstehen.

Organisiert werden die Spargelwochen wie in den Jahren zuvor von den Kreisstellen des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands (BHG) mit Unterstützung vom Hopfenland Hallertau Tourismus e.V.

Doch damit nicht genug. Frische und Regionalität spielen auch bei den Hallertauer Kulinarikwochen im Sommer und Herbst eine tragende Rolle. Während der Hallertauer Hopfen- und Bierwochen von August bis Mitte September 2018 wird neben kreativen Biergerichten und Biermenüs auch das „Original Hallertauer Hopfenzupfermahl“ angeboten. Im Rahmen der Wildwochen von Mitte Oktober bis November 2018 garantieren kulinarische „Wild-Klassiker“ sowie neue Kreationen köstlichen Wildgenuss.

Vorgestellt werden die drei Hallertauer Kulinarikwochen wieder in der kompakten Broschüre „Schmecken & Entdecken im Hopfenland Hallertau 2018“. Auf 36 Seiten werden alle Gastronomiebetriebe, die an den jeweiligen Aktionswochen beteiligt sind, mit Kontaktdaten, wissenswerten Informationen und Bildern vorgestellt.

Zudem enthält die handliche Broschüre ausgewählte „Hopfenhighlights“ des Jahres 2018 sowie offene Hopfenerlebnisführungen in der Hallertau. Auch sind dort Anbieter von diversen regionalen Produkten gelistet. So bietet die inzwischen etablierte Broschüre wieder einen hohen Nutzwert und ist ein wertvoller Begleiter bei der Freizeitplanung.

Die Broschüre ist bei allen Tourist-Informationen im Hopfenland Hallertau, dem Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V., dem Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen (KUS), den Landkreisen Freising und Landshut sowie beim Hopfenland Hallertau Tourismus e.V. (info@hopfenland-hallertau.de) kostenlos erhältlich. Weitere Infos unter www.hopfenland-hallertau.de. Alles Wissenswerte zum Abensberger Qualitätsspargel bzw. zum Schrobenhausener Spargel unter: www.qualitaetsspargel.de bzw. www.spargel.de.

Im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm

Hotel Moosburger Hof, Insel No. 1 und Brauereigasthof Müllerbräu in Pfaffenhofen

Gasthaus Söltl in Reichertshofen/Hög

Gasthof Fröhlich und Hotel-Gasthof Häußler in Langenbruck

Gasthof Schrätzenstaller in Hettenshausen

Wirtshaus zum Wilden Hirsch und Nepomuk Stub´n in Wolnzach

Klosterschenke in Scheyern

Gasthof Bogenrieder in Pörnbach

Gasthaus Metzgerbräu in Hohenwart

Gasthof zum Maurerwirt in Langwaid

Im Landkreis Kelheim

Gasthof Eisvogel in Bad Gögging

Espert-Klause in Mainburg

Spargelhof Kügel und Waltl-Hof in Abensberg/ Sandharlanden

Wirtshaus beim Lauberger in Abensberg

Gasthaus Paulus in Neustadt a.d. Donau/Marching

Gasthaus Randlkofer in Volkenschwand-Leibersdorf

Im Landkreis Freising und Landshut

Gasthaus Spitzer in Osterwaal

Gasthaus Ostermeier in Attenkirchen

Gasthaus Betz in Ergolding-Oberglaim