Mitte März 2018 lud der Hopfenland Hallertau Tourismus e.V. zur Mitgliederversammlung nach Wolnzach. Dabei konnte eine durchwegs positive Statistik vorgestellt werden: Die Ankünfte lagen im Jahr 2017 bei 234.700 und damit um 7,8 % über dem Vorjahreswert. Bei den Übernachtungen konnte eine Steigerung von 6,6 % auf 443.200 erreicht werden. Mit diesen Wachstumsraten liegt die Hallertau deutlich über dem bayerischen Durchschnitt, der folgende Zahlen aufweist: Steigerung von 4,9 % bei den Ankünften und eine Steigerung von 3,7 % bei den Übernachtungen. Die Verweildauer der Gäste in der Region liegt bei 1,9 Tagen.

Hopfenland Hallertau Tourismus e.V. online:

auf Facebook >
www.hopfenland-hallertau.de

Im Verlauf der Sitzung verabschiedeten die Mitglieder ein umfassendes Maßnahmenpaket für das Jahr 2018. Dazu gehört die Präsentation der Hallertau auf Messen, wie der Internationalen Grünen Woche und der Reise- und Freizeitmesse f.re.e ebenso wie bei zahlreichen Festen rund um den Hopfen. Die Aktionen beinhalten natürlich die bewährten Hallertauer Kulinarikwochen sowie die Entwicklung neuer Themenbroschüren. Im Bereich des LEADER-Projekts liegt der Schwerpunkt auf der Überarbeitung der Onlinepräsenz, ergänzt um die Digitalisierung des Radwanderwegenetzes.

Ebenfalls stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Agenda der Mitgliederversammlung. Die Besetzung dieses Gremiums spiegelt das geografische Gebiet der Hallertau wieder. Je drei Vertreter aus den Landkreisen Freising, Kelheim, Landshut und Pfaffenhofen a. d. Ilm bilden den Vorstand. Auch hier zeigt sich ein Zeichen für die gute Stimmung im Tourismus der Hallertau: Die bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich wieder zur Wahl und wurden einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt. Das Fazit des wiedergewählten 1. Vorsitzenden, dem Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf: „Die Wachstumszahlen des Hallertauer Tourismus sprechen für sich. Als attraktive Region mitten in Bayern profitieren wir von der anhaltenden Beliebtheit des Freistaates und der steigenden Nachfrage des Inlandstourismus. Mit dem Angebot an Übernachtungsbetrieben, Gastronomie und Freizeitaktivitäten sind wir gut aufgestellt und können unsere Besucher begeistern.“

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung lud der Verein die touristischen Akteure zum Netzwerktreffen beim ersten Hallertauer Tourismustag ins Hopfenmuseum ein. Auch hier war die gute Stimmung spürbar und so manch neuer Kontakt konnte geknüpft werden.

Zum Bild: Einstimmig wiedergewählt wurde vor kurzem der Vorstand des Tourismusvereins: (v.l.n.r.): Bürgermeister Jens Machold (Markt Wolnzach), Pater Lukas Wirth (Kloster Scheyern), Bürgermeister Konrad Schickaneder (Gemeinde Rudelzhausen), Bürgermeister Alfred Holzner (Stadt Rottenburg a. d. Laaber), 2. Vorsitzender Landrat Martin Neumeyer (Landkreis Kelheim), 1. Vorsitzender Landrat Martin Wolf (Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm), Landrat Josef Hauner (Landkreis Freising), stellv. Landrat Alfons Satzl (Landkreis Landshut), Rechnungsprüferin Hannelore Langwieser, Annelies Stadler (Stadlerhof), Rechnungsprüferin Erna Stanglmayr, Angelika Wimmer (Hofladen Wimmer) und Bürgermeister Josef Reiser (Stadt Mainburg). Nicht auf dem Bild: Professor Dr. Josef Schrädler (Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan)

.