Interview mit Yusuf Eröksüz

FRANNS interviewt den Mainburger Yusuf Eröksüz – The Sound of Turkey – traditionelle türkische Volksmusik kombiniert mit  modernen Elementen.

Hi Yusuf! Stell dich doch mal den Lesern vor, die dich noch nicht kennen: Wie würdest du deine Musik beschreiben?
Kurz gesagt, ich verbinde traditionelle türkische Volksmusik mit moderner Musik. Beispielsweise nehme ich einen amerikanischen Bluesrhythmus und spiele eine orientalische Leadstimme dazu. Das gibt eine ganz tolle Mischung! Auch ist in der türkischen Volksmusik ein Schlagzeug überhaupt nicht üblich, nimmt man es aber dazu, so entsteht etwas ganz Neues. Das ist meine Musik.

Die Mischung scheint anzukommen, du warst schon im bayerischen Rundfunk und im türkischen Fernsehen damit.
Ja, das war ein tolles Erlebnis. Komischerweise war ich nicht aufgeregt. Aber ich war in einer Art Rauschzustand. Die Zeit ist so schnell vergangen, ich kann mich kaum an den Auftritt erinnern.

Kannst du dich an peinliche Auftritte erinnern?
Ohje, viele! (ich bohre ein wenig nach) Okay, Eins erzähle ich. Das war 1999 in Kassel: Es ist ja so, man kann nicht steril Musik machen. Man muss die Musik fühlen. Sie fährt durch den ganzen Körper und man bewegt sich natürlich dazu. Beim Keyboardspielen, vor ca. 1500 Zuschauern, fing ich also an, mit meinem Stuhl zu wippen. Eine Zeitlang ging es gut, plötzlich rutscht der Stuhl weg und ich lande volle Kanne auf dem Rücken! Danach konnte ich bestimmt eine Stunde lang nicht ins Publikum sehen.

Haha! Jetzt wissen wir, worauf wir uns bei deinem Mainburg be(le)bt Auftritt freuen dürfen! Danke!
Nichts zu danken! Ich habe auch eine kleine Überraschung mit dem Publikum vor, mal sehen ob das klappt wie ich mir das vorstelle. (grinst)

Steckbrief zu Yusuf:
• Geboren: 09.09.1981 in Mainburg
• wohnhaft in Mainburg
• mit 3 Jahren spielt er sein erstes Intrument, eine Saz (türkische Laute). Dies war ein Geschenk von seinen Eltern
• er spielt unzählige Instrumente und hat sich alles selbst beigebracht
• Lieblingssongs:
– Michael Jackson „Give in to me“
– Roxette „She‘s got the look“
– Grup Çığ „Ömrüm“