Das Hopfenland kommt ins Kino! Die Komödie „Austreten“ von der Produktionsgesellschaft „Schmidbauer-Film“ läuft ab 5. Oktober in zahlreichen bayerischen Kinos an. Thema des Dialektfilmes ist ein fiktiver Austritt Bayerns aus dem Bund. Gedreht wurde der Film bereits ab 2016 in verschiedenen bayerischen Regionen – unter anderem in der Hallertau.

„Auf unseren Filmtouren fuhren wir oft durch die Holledau. Damit etablierte sich bei uns der Wunsch, dort zu drehen. Beim Drehbuchschreiben für „Austreten“ haben Hopfen, Hallertau und Bier dann eine große Rolle bekommen: Der Hopfen ist immerhin ein Teil Bayerns. Wir wollten ganz neue und außergewöhnliche Szenen drehen und kamen so auf die Idee, mit dem Auto durch einen Hopfengarten zu fahren. Solche Bilder gab es bisher noch nie auf der Leinwand“, so Andreas Schmidbauer von der Produktionsgesellschaft.

Um den richtigen Drehort zu finden, startete Schmidbauer-Film einen Facebook-Aufruf. So entstand der Kontakt zu einem Hopfenpflanzer im Landkreis Kelheim. Im Sommer 2016 war es dann soweit: Die Filmcrew drehte in Pötzmes bei Mainburg.

Vom Drehort Hallertau schwärmt Produzent Schmidbauer noch heute: „Es war einzigartig! Einer der besten und interessantesten Drehtage von „Austreten“. Das lag natürlich an den spektakulären Szenen, aber auch an der tollen Region. Der Hopfen und die Hopfengärten bieten beeindruckende Bilder! Die Zusammenarbeit mit dem Hopfenpflanzer war völlig unkompliziert. Wir konnten vor Ort viele unserer Ideen und Visionen umsetzen.“

Und welche Rolle spielt nun der Hopfen im Film? Dazu verrät Schmidbauer: „Der Stammtisch-Leitspruch unserer Figur des Ministerpräsidenten ist ‚As Bier führt immer zum Ziel‘ – das übertragen wir auch auf die Handlung.“ Hopfen gilt als bayerisches Element und steht für Bier. Zudem sind die Hopfengärten äußerst fotogen und idyllisch. Da liegt es auf der Hand, dass der Hopfengarten ins Poster zum Film „Austreten“ integriert wurde.

Gedreht wurde in der Hallertau übrigens nicht nur in Pötzmes. Eine weitere Szene spielt sich in der Nähe von Pfaffenhofen ab. Gezeigt wird der Film ab 5. Oktober in folgenden Hallertauer Kinos: Abensberg (Roxy Kino), Pfaffenhofen (CineradoPlex) und in Wolnzach (Amper-Lichtspiele).

Der Tourismusverein Hopfenland Hallertau Tourismus e.V. (www.hopfenland-hallertau.de) zeigt sich begeistert, dass die Region nun bayernweit auf die Leinwand kommt. „Vielleicht regt der Film den ein oder anderen Kinobesucher zu einem Besuch in der Hallertau an – wir freuen uns darauf!“, so der Kelheimer Landrat und zweiter Vorsitzender des Tourismusvereins Martin Neumeyer.