Auf dem 20. Sommerkonzert von „Musikunterricht Elisabeth Krojer“ im Juli 2017 präsentierten all ihre Musikschüler ihr Lieblingsstück und kamen dabei ganz groß raus. Es war ein fantastisches Konzert, wofür diesmal die Aula der Hallertauer Mittelschule Mainburg den passenden Rahmen bot. Eröffnet wurde das Konzert um 11 Uhr mit einem Geburtstags-Überraschung- Ständchen für die beiden anwesenden Geburtstagskinder und das Publikum sang kräftig mit.

Die Klavier-Spielerinnen und –Spieler begannen mit internationalen Stücken, da dieses Jahr Elisabeth Krojer ihr Schüler-Sommerkonzert unter das Motto Europäischer und Internationaler Zusammengehörigkeit stellte. Es waren Volkslieder verschiedener Länder bis hin zu verschiedenen Filmmusiktiteln die für Gänsehautfeeling sorgten. Im Klarinetten-Duo lebten mit „Mama Mia“ von Abba die 70er Jahre wieder stimmungsvoll auf. Dem folgten die Querflötenspielerinnen, die mit ihrem engagierten Spiel ein internationales Repertoire zum Besten gaben. So manchen tanzfreudigen Zuhörer juckte es in den Beinen als mit Querflöte und Gitarre ein mitreißend vorgetragener argent. Tango erklang.

Ob klassische Gitarrenmusik oder Popmusik mit Gesang – die Gitarrenspieler zogen die Zuschauer in ihren Bann.

Elisabeth Krojer fördert ganz besonders auch das Zusammenspiel in verschiedenen Formationen. Gesang, Mikrofontechnik und Bühnenpräsenz gehören bei den Ensembles zu den Lerninhalten. Die Jugendlichen sind spürbar mit viel Spaß und Engagement dabei. So auch bei den aktuellen Musikstücken „Way Down We Go“ , „Human“ und „80 Millionen“ gespielt und gesungen von den Schüler des Bandprojekts, das die Zuhörer mit großem Applaus belohnten.

Die jungen Künstler hatten sichtlich viel Spaß auf der Bühne, wodurch der Funke auf das Publikum gleich übersprang.

Am Ende bekam jeder Schüler, jede Schülerin von Elisabeth Krojer eine Urkunde überreicht, die den Fleiß für das ganze Schuljahr und die Teilnahme am Schüler- Sommerkonzert bestätigt und dazu noch einen selbst gebackenen Orden in Form eines Brezen-Notenschlüssels umgehängt.

Nach ihrem großen Auftritt in dem 2 stündigen sehr kurzweiligem Programm konnten sich Musikerinnen und Musiker nun sichtlich motiviert zusammen mit ihrem Publikum bei Getränken und von Eltern mitgebrachten Leckereien angeregt unterhalten und auch mal durch die Fotoalben der vergangenen 19 Jahre Sommerkonzerte blättern. Das 20. Sommerkonzert war ein echt tolles Jubiläums-Konzert in einem wertgeschätzten, passenden Rahmen auf großer Konzertbühne.