Wer Interesse hat, die Zukunft des Familienzentrums mitzugestalten, ist zur Zukunftswerkstatt der „MAI Oase“ Mainburg herzlich eingeladen.

Details:

• Di. 19.07.2017, 19:00 Uhr die
• Bahnhofstraße 6, 84048 Mainburg

www.facebook.com/maioase
www.mai-oase.de

Sinn und Zweck der Zukunftswerkstatt

Vorstellungen über die zukünftige Angebotsstruktur

Im Familienzentrum möchten wir in Zukunft möchten wir mehr Hilfen im Familienzentrum anbieten, welche unterschiedliche Bedürfnisse von Familien erfüllen. Laut dem Landesverband für Mütter- und Familienzentren in Bayern e.V., gehören zu den Angeboten der Zentren oftmals eine flexible Kinderbetreuung, Mutter-Kind-Gruppen, Mittagstische, Schüler- und Hausaufgabenbetreuung, kulturelle Veranstaltungen und vieles mehr. Hierfür braucht es aber auch wesentlich mehr ehrenamtliche Helfer, die die MAI OASE mit ihrem zuverlässigen Engagement unterstützen.

Die Zielvorstellung bezüglich der Zukunftswerkstatt

Wie oben bereits angedeutet lebt die MAI OASE vor allem vom ehrenamtlichen Engagement. Ziel der Zukunftswerkstatt soll es sein, das Fortbestehen des Familienzentrums zu sichern und das Angebot der MAI OASE nach besten Möglichkeiten auszubauen.  Hierfür gilt es einige Fragen zu klären:

• Welche Angebote werden von den Familien Mainburgs gewünscht?
• Was kann das Familienzentrum davon auch anbieten?
• Welches ehrenamtliche Engagement wird dafür gebraucht?
• Wie viele Helfer können sich in welche Umfang zur Verfügung stellen?

Ehrenamtliches Engagement als Grundvoraussetzung für das Bestehen des Familienzentrums

Wie schon mehrmals erwähnt, kann das Familienzentrum MAI OASE Mainburg e.V. ohne ehrenamtliches Engagement und Spenden nur bedingt fortbestehen. Vor allem wenn wir als Familienzentrum wirklich nützlich und hilfreich für die Familien in und um Mainburg sein möchten, brauchen wir tatkräftige Unterstützung. Wir freuen uns daher auf einen bereichernden Austausch am 19.07.2017 in der Bahnhofstraße 6 in Mainburg. Noch mehr freuen wir uns neue ehrenamtliche Helfer, welche sich zum Wohl von Familien engagieren.

Die Geschichte der MAI OASE Mainburg

Die Gründung der Initiative

Anfang 2014 haben sich fünf SozialpädagogInnen (Stefanie Fertl, Sandra Pendelin, Franziska Lutter, Bettina Hampel, René Krüger) zusammengeschlossen und die Initiative MAI OASE gegründet. Ziel dieser Initiative war es, Familien zu ermöglichen, sich stärker zu vernetzen und sich gegenseitig zu unterstützen. Um dieses Ziel verwirklichen zu können, bestanden die wichtigsten Aufgaben vor allem darin, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen.

Die Idee eines Familienzentrums war geboren

Hier zeigte sich, dass ein Familienzentrum eine sehr gute Ergänzung zum bereits bestehenden Hilfen für Familien ist. Nach gründlichen Planungen und einer anfänglichen Bedarfserklärung hat sich ergeben, dass ein Familienzentrum auch tatsächlich für die Bürger Mainburgs sinnvoll ist.

Die Gründung des Vereins „Familienzentrum MAI OASE Mainburg e.V.“

Natürlich musste auch die richtige Rechtsform gefunden werden. Die Form eines Vereins stach unter den Optionen schon früh heraus. Am 22.07.2015 war es dann endlich soweit. 19 Mitglieder befürworteten die Satzung des Vereins und ermöglichten damit die Gründung des „Familienzentrum MAI OASE Mainburg e.V.“. Seit jeher lautet das Motto: „Von Familien für Familien“. Damit ist gemeint, dass die MAI OASE umso hilfreicher für mehr Bürger ist, je mehr sich für das Familienzentrum engagieren.

Jedes Familienzentrum braucht auch ein zuhause

Noch vor der Vereinsgründung beschäftigte sich bereits die Initiative MAI OASE damit, geeignete Räumlichkeiten für die Angebote des Familienzentrums zu finden. Vor allem dank der hervorragenden Unterstützung der Stadt Mainburg, konnten geeignete Räume gefunden werden. So konnte ab April 2016 die Instandsetzung der Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße 6 in Mainburg gestartet werden. Dank zahlreicher finanzieller Unterstützung und auch vieler hilfreicher Sachspenden, konnte das Familienzentrum am 07.01.2017 feierlich eröffnet werden.

Bisherige Angebote im Familienzentrum

Seit Eröffnung der Räumlichkeiten der MAI OASE hat es bereits mehrere Angebote gegeben, welche ausschließlich durch ehrenamtliche Tätigkeiten ermöglicht wurden. Hierzu gehören die offenen Treffs, welche jeden Donnerstag und jeden zweiten Freitag stattfinden. Ebenso sind die Babysprechstunde, welche jeden zweiten Donnerstag stattfindet und das Stillcafé, welches jeden vierten Donnerstag im Monat stattfindet und von Frau Annika Fellner angeboten wird. Neben der diesjährigen Faschingsfeier und dem Familienbrunch, waren wir bereits letztes Jahr auch beim Hopfenfest und dem Gallimarkt vertreten.