Zog am Vormittag des So. 04.06.2017 noch der eine oder andere Schauer ins Land, so war ab Mittag bestes Wanderwetter und bei der anschließenden Preisverleihung im Zieglerbräu Biergarten zeigte sich die Sonne und sorgte für bestes Biergartenwetter. Die Reihen waren gut gefüllt, die Jugend- und Stadtkapelle Mainburg spielte auf und die Stimmung war bei allen Teilnehmern bestens. „Der Wanderweg war wirklich schön, das Wetter hat gepasst – und wenn es anfangs geregnet hat, dann sind wir halt untergestanden“, fasste es ein Teilnehmer zusammen. Andere zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt der Biere, die entlang des Weges zur Verkostung angeboten wurden und die Kinder waren vom Kinderprogramm begeistert.

Weitere Infos:

www.hopfenland-hallertau.de
Hopfenland Hallertau auf Facebook

Eröffnet wurde der Wander- und Radltag am Griesplatz in Mainburg vom Organisator Hopfenland Hallertau Tourismus e.V., vertreten durch den Kelheimer Landrat Martin Neumeyer. Für die Stadt Mainburg begrüßte zweite Bürgermeisterin Hannelore Langwieser. Als weitere politische Vertreter der Hallertau waren die Stellvertreterin des Freisinger Landrats Barbara Prügl und die dritte Bürgermeisterin der Marktgemeinde Wolnzach, Katharina Gmelch gekommen. Vom Tourismusverband Kelheim waren Klaus Blümlhuber und Ulrike Bergeaud angereist. Die Eröffnung wurde durch drei Königinnen geadelt: Der frisch gekrönten Bayerischen Bierkönigin Lena Hochstraßer, die auch die Schirmherrschaft übernahm, der Hallertauer Hopfenkönigin Sabrina Schmalhofer und der Hallertauer Bierkönigin Christina Burgstaller. Zusammen mit vielen Gruppen und Familien machten sich die Hallertauer Hopfenkönigin und die Bayerische Bierkönigin zu Fuß auf den Weg entlang des – im Vorjahr neu gestalten – Erlebnispfad Hopfen und Bier. Und zu erleben gab es am Pfingstsonntag viel auf dem Weg nach Ratzenhofen: Die Stempelstationen waren zugleich Bier-Probierstationen, für die zahlreichen Kinder gab es ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Das Stadtmuseum Mainburg hatte geöffnet und der Schlossherr selber führte die Radler und Wanderer durchs Schloss Ratzenhofen und erzählte Anekdoten aus der Geschichte des Herrschaftssitzes und seiner Familie.

Anneliese Stadler als Hauptorganisatorin des Wander- und Radltages sprach bei der Preisverleihung Lob und Anerkennung für die Starter aus und bedankte sich bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben. Vom Hopfenland Hallertau Tourismus e.V. dankte sie Silke Thurner für die Organisation und begrüßte Heidemarie Gmelch als neue Projektleiterin. Hannelore Landwieser übernahm es gerne, den Sponsoren zu danken, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre. Als Hauptsponsor nannte sie Firma „Barth & Sohn“,  die Hallertauer Volksbank, die Sparkasse, Haix Schuhe, Wolf Klimatechnik und den Bayerischen Brauerbund.
Neun Gruppen waren gestartet. Die teilnehmerstärksten Gruppen durften sich über Freibier freuen: Mit 60 Startern waren die „Großgundertshausner ‚Kampfradler‘“ die größte Gruppe und konnten sich über 100 Liter Freibier vom gräflichen Hofbräuhaus Freising freuen. Zwei weitere Gruppen konnten sich über Biergutscheine freuen.

Unter der humorvollen Moderation von Hannelore Langwieser nahmen über 30  glückliche Starter ihre Gewinne entgegen. Hauptpreis war ein 200 Euro Gutschein der Firma Haix, wertvolle Bildbände vom Bayerischen Brauerbund sowie ein großer Geschenkkorb der Lutzenburger Liqueur & Genussmanufaktur. Auch alle weiteren Gewinner der Eintrittsgutscheine von Kuchlbauer‘s Bierwelt, der Tropfsteinhöhle Schullerloch, der Kaisertherme und der Limestherme, des Mainburger Freibades, sowie einen  Gutschein für den Biergarten in Ratzenhofen und des Kletterparks in Jetzendorf waren vor Ort und nahmen ihre Gewinne gern entgegen.
Es war eine rundum gelungene Erlebnistour durch das Herz der Hallertau. „Wenn das Wetter passt, sind wir im nächsten Jahr ganz sicher wieder dabei“, hörte man an diesem Abend daher oft.