Genießt den Pfingst-Sonntag entspannt mit Freunden und Familie, während die anderen im Stau stehen – Vorfreude auf die Pfingstferien. Auch 2017 findet wieder der Wander- und Radltag entlang des 14 km langen Erlebnispfades „Hopfen & Bier“ statt, dessen Infotafeln alle erneuert worden. An den einzelnen Stationen gibt es nicht nur verschiedene Biere zum Probieren, sondern auch je einen Stempel für die Preisverleihung.

Auf einen Blick:

• So. 04.06.2017
• Start: Griesplatz Mainburg 09.30 Uhr – 14.00 Uhr
• Bierverkostung verschiedener Brauereien
• Pferdekutschen
• Kinderprogramm
• 11-14 Uhr Frühschoppen Biergarten Ratzenhofen
• 17 Uhr Preisverleihung im Biergarten der Zieglerbrauerei in Mainburg

Event auf Facebook:
www.facebook.com/events/128738477674727/

www.hopfenland-hallertau.de
Hopfenland Hallertau auf Facebook

Detailierte Beschreibung

Zwischen 09:30 und 14.00 Uhr kann am Griesplatz in Mainburg gegen eine Teilnahmegebühr von drei Euro (Kinder bis zwölf Jahre sind frei) zur großen Erlebnistour entlang des im vergangenen Jahres neu gestalteten Erlebnispfades „Hopfen und Bier“ gestartet werden.

Dabei gibt es viel zu entdecken: Im Stadtmuseum in Mainburg wird die Geschichte der Region in Wort und Bild dargestellt. An den Präsentationsständen der Hallertauer Brauereien entlang des Weges gibt es Kostproben der regionalen Biere. Aber auch alkoholfreie Getränke sind vor Ort erhältlich.

Am Wendepunkt im Schlossgarten Ratzenhofen bringt die Pfaffenhofener Tiny Bubbles Jazzband von 11.00 -14.00 Uhr die Besucher so richtig in Schwung. Zudem werden im Biergartenpavillion besondere Bierspezialitäten angeboten und bei einer Führung durch das Schloss um 12.00, 13.00 und 14.00 Uhr kann man sich vom Schlossherrn persönlich in eine vergangene Zeit zurückführen lassen. Auch ein Abstecher zur Wallfahrtskirche St. Anton lohnt sich. Die barocke und neurenovierte Kirche liegt hoch über dem Abenstal inmitten von Hopfengärten und kann zwischen 14.00 und 18.00 Uhr besichtigt werden.

Vor allem die Kinder sind die ganz Großen an diesem Tag: Schon am Start erhalten sie ein isotonisches Gratisgetränk. Spielstationen entlang des Weges sorgen für Unterhaltung und Abwechslung. Auch die auf dem Weg eingesetzten Kutschen tragen ihren Teil dazu bei und verkürzen die Wegstrecke. Für „Sitzengebliebene“ fährt um 16.00 Uhr ein Bus von Ratzenhofen über Unterwangenbach und Leitenbach zurück nach Mainburg.

Bei der Preisverleihung um 17.00 Uhr im Zieglerbräu-Biergarten in Mainburg klingt der Tag mit der Prämierung der teilnehmerstärksten Gruppen aus. Dabei sind für die größten Gruppen 100 Liter, 50 Liter und 30 Liter Bier zu gewinnen.

Unter den Teilnehmern werden attraktive Preise verlost, wie z.B. ein wertvoller Edelstahlgrill der Wolf GmbH Mainburg. Darüber hinaus können Gutscheine und Familienkarten für Kuchlbauer´s Bierwelt und das Kunsthaus in Abensberg sowie für das Deutsche Hopfenmuseum in Wolnzach gewonnen werden. Auch die Genussmanufaktur Lutzenburger, die Limestherme Bad Gögging, die Kaisertherme Bad Abbach, das Mainburger Freibad, der Waldkletterpark Oberbayern in Jetzendorf, die Tropfsteinhöhle Schulerloch sowie die Firma Haix haben Preise gesponsert.