Der „Runde Tisch“ aller Mainburger Kindertageseinrichtungen traf sich, mittlerweile zum 17. Mal, im  städtischen Kindergarten Sandelzhausen mit den Leiterinnen der Kindertagesstätten, den  Vertreterinnen des jeweiligen Sachaufwandsträgers sowie Stadträtin Annette Setzensack in Ihrer  Funktion als Referentin für Kindertageseinrichtungen zum Fachaustausch.

Eines der Themen war das Ergebnis der Einschreibung für das neue Kita-Jahr 2017/18. Der Bedarf an  notwendigen Plätzen für die Mainburger Kindergarten- und Kinderkrippenkindern kann nach wie vor  gedeckt werden. Bei den Kinderkrippenplätzen sind momentan sogar noch freie Plätze vorhanden.  Die insgesamt 13 Kindertageseinrichtungen, die von der Stadt Mainburg und weiteren sechs  freigemeinnützigen und privaten Trägern geführt werden, bieten insgesamt ein vielseitiges und  bedarfsgerechtes Betreuungsangebot.

„Es freut mich, wenn wir den Bürgerinnen und Bürgern einen Betreuungsplatz für ihre Kinder bieten  können“, so Bürgermeister Reiser, „und ich danke den Leitungen, den Trägern und dem Personal, bei  dieser nicht immer einfachen Aufgabe der Kinderbetreuung“.

Im Anschluss informierte Kämmerer Christian Winklmaier die Anwesenden über aktuelle  Rechtsänderungen im Kita-Recht. Auch beim Runden Tisch bekam jeder Kindergarten die neue  Auflage der gesponserten Verkehrslehrbücher „Spaß auf der Straß`: Mit Sicherheit!“ vom VFV – Verein  für Verkehrserziehung Deutschland e.V.. Der VFV setzt hier seinen Schwerpunkt, um durch präventive  Maßnahmen die Verkehrssicherheit besonders für Kinder und Jugendliche sicherer zu gestalten. Die  Aktion unterstützen Architekturbüro Bortenschlager, Rohrdorfer Sand und Kies GmbH, Wolf GmbH,  sowie die Zahnarztpraxis Dr. Wolfgang Daser und Dr. Ricarda Daser.