Die Freizeitmesse f.r.e.e. findet jährlich in München statt und erreichte dieses Jahr mit 135.000  Besuchern an fünf Messetagen 22.-26.02.2017 einen neuen Rekord. Bei den 1.300 Aussteller aus 65  Ländern war auch Mainburg mit dabei.

Mainburg virtuell erleben:

www.facebook.com/mainburgvirtuell
www.virtuelles.mainburg.de

Am Messeauftritt des Hopfenlandes Hallertau Tourismus e.V. war am 26.02.2017 auch Mainburg als  Aussteller vertreten. Besonders durch die Verkostung des Mainburger Genussmanufaktur  Lutzenburger erlebten die Messebesucher eine Genuss-Reise in die Hallertau, die durch  Bierverkostungen der Hopfenbotschafterin und Biersommelière Frau Stiglmaier vom  Hopfenerlebnishof Stiglmaier in Attenhofen geschmacklich und informativ abgerundet.

Auch die Hallertauer Bierkönigin (www.facebook.com/Hallertauer.Bierkoenigin) Christina Burgstaller besuchte den Mainburger Messestand

Bürgermeister Josef Reiser, im Bild am Mainburger Messestand mit der Hallertauer Hopfenkönigin  Sabrina Schmalhofer, und die Mainburger Bierkönigin Christina Burgstaller bereicherten den  Messebereich der Hallertauer Aussteller.

Charakteristisch umfasste der Messeauftritt Mainburgs auch den virtuellen Stadtrundgang, durch  den die Messebesucher Mainburg bereits vor Ort auf der f.r.e.e. am Bildschirm virtuell erkunden  konnten. Von Rad- und Wanderwegen über Veranstaltungsinformationen hin zu Informationen zum  lokalen Einzelhandel – besonders die Vielseitigkeit des Informationsangebots für Tagestouristen  begeisterte die Messebesucher.

Auch der neue Mainburg-Flyer, mit seinen zahlreichen Informationen zum virtuellen Stadtrundgang  und relevanten Informationen für Touristen, war sehr gefragt. Obwohl Mainburg, auch aufgrund  seiner zentralen Lage, den meisten Messebesuchern ohnehin bereits ein Begriff war, weckte der  Flyer bei Messebesuchern aus Nah und Fern Interesse durch den Überblick der virtuellen  Informationen zu Freizeitmöglichkeiten, Innenstadt, deren Einzelhandel und Gastronomie. Über  1.000 Mainburger Flyer nahmen die Messebesucher an sich.

Abrufbar ist der Flyer als PDF-Version über die städtische Homepage sowie den virtuellen  Stadtrundgang. Besonders auch die Radwege in und um Mainburg mit online zugänglichen Tour-Informationen im virtuellen Mainburg, erfüllten die Erwartungen der Messebesucher, die in diversen  Themen-Hallen von unzähligen Ausstellern empfangen wurden.

Mit großer Erwartung blicken die Messebesucher daher den bald neu zum Stadtrundgang  hinzukommenden Radwegen entgegen, die vom Tourismusverband im Landkreis Kelheim demnächst  online verfügbar gemacht werden.

Bereits zwei Tage nach der Messe ist die Nachfrage am Messestand auch bei den Aufrufzahlen des  virtuellen Portals spürbar. Während zwischen Jahreswechsel und der Messeteilnahme über 200.000  Aufrufe auf der Seite registriert wurden, wurde der virtuellen Stadtrundgang Mainburgs bereits am  bereits am Tag der Messe über 11.000-mal aufgerufen. Für die Mainburger Stadtentwicklerin Elke  Plank „ein gelungener Auftakt in die Tourismussaison 2017“!

Bildquellen: Stadt Mainburg, Christina Burgstaller, Tobias Bayer