mai-blech-blechblaeser-mainburg-vereinsgruendung-2017

Vor vier Jahren begann das Projekt „Gründung einer Blechbläsergruppe“ in Mainburg, initiiert von Pfarrer Frank Möwes. Mit „MAI Blech“ bekam das Projekt vor ca. 2 Jahren einen Namen und nun erfolgte die offizielle Gründung als nichteingetragener Verein. „MAI Blech“ steht musikalisch in der Tradition der evangelischen Posaunenchöre und gehört als neuester Chor in Bayern seit Januar 2017 zum Dachverband, dem „Verband evangelischer Posaunenchöre in Bayern“, der selbst ein eingetragener Verein ist. Allerdings kann man „MAI Blech“ durch seine Mitglieder und die bisherigen Auftritte am besten als eine ökumenisch-niederbayerische Fassung eines Posaunenchors bezeichen.

Chorleiter und Ausbilder Frank Möwes zeigt sich mit dem bisher Erreichten sehr zufrieden: „Um Musikschulen keine Konkurrenz zu machen, haben wir bewusst nur Erwachsene eingeladen, sich ausbilden zu lassen. Die sind mit Eifer bei der Sache, sind bereit, sich bald ein vernünftiges Instrument zu kaufen und investieren die Zeit, die ihnen möglich ist. Das kann man hören, auch wenn wir noch viel Arbeit vor uns haben.“  Der Obmann, Holger Immke, beschreibt das Erfolgsrezept von MAI Blech mit einem Augenzwinkern: „Wir verstehen uns untereinander sehr gut und wenn es doch einmal anstrengend werden sollte, weil z.B. der Chorleiter zuviel von uns verlangt, dann hat immer irgendeiner einen flotten Spruch auf der Lippe.“

Im Moment werden die Auftritte für das Jahr 2017 geplant und die Musiker laden jetzt schon ein zum Gottesdienst auf St. Anton Ratzenhofen, am Himmelfahrtstag, 25. Mai 2017, 10.00 Uhr.

Die Mitglieder (IM BILD) von unten nach oben, von links nach rechts:

1. Reihe: Hans Wagner, Benjamin Möwes, Brigitte Hofer, Berta Pfeil, Barbara Eberhagen.

2. Reihe: Sabine Brosig, Cornelia Egg-Möwes, Melanie Tissen-Münch, Lucki Besl.

3. Reihe: Andrea Pitzl, Hans Urban, Willi Inderst, Helga Huber, Maria Ibel, stellvertretender Obmann Georg Harrieder.

4. Reihe: stellvertretender Chorleiter Günter Galler, Albert Lohr, Michael Anglhuber, Konrad Hainzinger.

5. Reihe: Michael Stanglmayr, Chorleiter Frank Möwes, Bernd Geisreither, Anton Weiher.

Nicht im Bild: Obmann, Holger Immke, Moritz Gehde, Johannes Haid und Gerd Kern.