Rotary Jugendaustausch

Die Förderung der Jugend gehört zu den wichtigen Zielen der Rotarier. Jährlich haben 8.000 bis 10.000 Jugendliche weltweit die Möglichkeit zu internationalen Begegnungen in anderen Ländern. Die Programme stehen Kindern von Rotary Mitgliedern als auch Nicht-Mitgliedern gleichermaßen offen.
Infos zum Jugendaustausch:
www.rotary-jugenddienst.de

Aktueller Austauschschüler in Mainburg:
TORY ROSS

Alter: 18, Aus: Grande Prairie, Alberta (Kanada), Aufenthaltdauer:  07/2010 bis 07/2011

FRANNS fragte TORY:

Was gefällt dir an Mainburg/Bayern besonders?
Ich finde die Landschaft, die kleinen Straßen und Geschäfte sehr schön. Besonders gefallen mir auch all die alten Gebäude.

Hast du viele Ausflüge gemacht?
Ja, ich war oft mit meinen Gastfamilien unterwegs und habe auch eine Deutschlandtour gemacht. Ich habe Spanien, Italien, Prag, Berlin, Hamburg und viele weitere Städte besucht.

Wie schmeckt dir das bayerische Essen?
Schnitzel ist super, Weißwurst auch und Knödel – sowas gibt es in Kanada nicht. Dort gibt es mehr Hühnchenfleisch.

Wie gefallen dir die bayerischen Mädels?
Die sind sehr hübsch! Vielleicht sogar etwas hübscher als die kanadischen Mädchen. (grinst)

Beschreibe Deutschland mit drei Worten?
Ruhig/friedlich, Bier (lacht), Kultur (wunderschöne Städte).

Hast du eine kanadische Lieblingsband?
Billy Talent. Die habe ich auch schon live gesehen.

Was denkst du als Kanadier über South Park?
Ich sehe oft South Park. Ist einfach witzig. Die Vorurteile und die Spracheigenheiten, die uns in der Serie angedichtet werden, stimmen allerdings nicht mit der Realität überein.

Hast du während deines Aufenthaltes Besuch von daheim bekommen?
Nein. Das soll aber auch so sein, so lernt man die Sprache viel schneller, da man „gezwungen“ ist sie zu sprechen.

Wie kommst du mit dem bayerischen Dialekt klar?
Am Anfang war es nocht schwierig, aber mittlerweile verstehe ich es gut. Bis auf ein paar Ausnahmen. In Kanada gibt es solche krassen Unterschiede nicht.

Was vermisst du hier am meisten?
Natürlich meine Freunde. Aber auch bestimmte Gewohntheiten. Basketball und meinen japanisch Kurs – ist übrigens ziemlich einfach. :)

Wie fühlt sich der deutsche Winter an?
Für mich als Kanadier ist es hier richtig warm. Daheim können es schon mal bis zu -40 °C werden.

Gibt es deutsche Eigenarten, die es so in Kanada nicht gibt?
Ja, z.B. „Gesundheit“ sagen, wenn jemand genießt hat. In Kanada sagt da niemand etwas.

Wirst du Deutschland wieder besuchen?
Ja. Ich werde wahrscheinlich 2013 mit meinen Eltern kommen.

Bild von Tory findet ihr in der FRANNS-Ausgabe Mai 2011.
Hier findet ihr Tory auf Facebook: TORY ROSS