oedp-birgit-wack-Moosfeldhof-2016

Zwischen der Zieglerstraße und dem Öchslhofer Bach liegt idyllisch der Moosfeldhof von Christian und Marion Kögl. Hier befindet sich der Sitz einer Aussenstelle von Gut Aiderbichl, wo kranke, alte, verstoßene oder misshandelte Tiere aufgenommen werden. Der Gnadenhof von Christian Kögl ist Heimat von rund 110 Rindern, Ziegen und Pferden, die teilweise in benachbarten Weiden untergebracht sind.

Im Juni 2016 besuchte ÖDP-Landratskandidatin Birgit Wack zusammen mit Mitgliedern und Freunden des ÖDP-Ortsverbandes Mainburg um Ortsvorsitzenden Bernd Wimmer den Moosfeldhof. Sie erfuhren, dass dieser Hof 2003 errichtet wurde und alles mit einer Galloway-Zucht begann. Als ein Stier der Herde in 2009 schwer erkrankte, brachte Christian Kögl diesen nach Gut Aiderbichl. Er war sehr angetan von diesem Tierhilfekonzept und wurde seinerseits gefragt, ob er nicht benachteiligte Tiere in seinem Hof unterbringen könnte. Seitdem sind die Kögls hochmotivierte „Aiderbichler“.

Die Philosophie von Gut Aiderbichl ist, dass unser heutiger oftmals negativer Umgang mit Tieren, was beispielsweise Legebatterien und Tiertransporte angeht, ein Spiegelbild unserer Gesellschaft ist, wie wir mit Schwächeren umgehen, wie unser unter- und miteinander ist. Landratskandidatin Birgit Wack: „Gut Aiderbichl erinnert tatsächlich daran, das wir eine Schicksalsgemeinschaft auf Erden sind. Tierschutz ist ein wichtiges, auch politisches Thema, dass mir sehr am Herzen liegt.“ Rund 3 Stunden verbrachten die ÖDPler auf dem Hof und waren begeistert von diesem schönen Fleckchen Erde mitten in Mainburg, dass vielen noch unbekannt ist.

Christian Kögl teilte zum Ende der Führung mit, dass er auf Nachfrage für weitere Gruppen gern zusätzliche Führungen anbietet (Kontakt: entweder Mail an moosfeld-galloways@web.de oder Tel. 0170 8027248). ÖDP-Ortsvorsitzender Bernd Wimmer bedankte sich herzlich bei Familie Kögl und resümierte: „Es geht darum, die Natur insgesamt als Lebenseinheit zu betrachten; also selbstverständlich alle Menschen wertzuschätzen und auch die Tiere zu achten. Hierzu leistet speziell hier in Mainburg der Moosfeldhof einen sehr wichtigen Beitrag.“