erster-braumeisterstammtisch-mainburg-biberbau-a

Im Jubiläumsjahr „500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot“ möchte Biberbau-Wirt Bernd Friebe seinen Gästen in loser Reihenfolge die Bierspezialitäten der Hallertauer Brauereien vorstellen. Zusätzlich zur Produktpalette der langjährigen Bierpartner, der Schloßbrauerei Au und dem Zieglerbräu Mainburg, soll dabei immer auch eine neue regionale Brauerei mit ihren innovativen Spezialbieren vorgestellt werden. Für diesen ersten Braumeister-Stammtisch wurde deshalb Georg Seitz von der Urban Chestnut Brauerei aus Wolnzach eingeladen.

Die Braustätte der ehemaligen „Bürgerbräu AG“, wurde vor einem Jahr von dem Deutschen Florian Kupert, dem Inhaber der amerikanischen Kultbrauerei Urban Chestnut  gekauft und wieder in Betrieb genommen.  Aktuell haben die Wolnzacher vier Spezialbiere im Angebot, die im März und April auch im Biberbau zum Ausschank kommen. Zusammen  mit den Braumeistern Niklas Borchert aus Au und Max Krenauer vom Zieglerbräu traf sich Braumeister Georg Seitz am 14.03.2016 zum 1. Hallertauer Braumeister-Stammtisch im Biberbau und verkostete neun verschiedene Biere. Als neutraler Biersommelier konnte der Braumeister Michael Geisser vom Hopfenhandelshaus Steiner gewonnen werden. Es war überraschend, wie fundiert und zielsicher beschrieben. Danach entwickelte sich noch eine anregende Fachdiskussion über alle Fragen und Herausforderungen des Brauerhandwerks. Ein richtig kollegiales und freundschaftliches Stammtischgespräch, das deutlich machte, das hier keine Konkurrenten zusammensaßen, sondern bierbegeisterte junge Meister ihres Faches, die für ihre berufliche Zukunft noch viel vorhaben. Für uns Bierliebhaber in der Hallertau sind das ebenfalls schöne Aussichten auf viele neue Bierüberraschungen und Geschmackserlebnisse.