sophias-rezept-tipp-dezember-2015

Mit dieser veganen Kraftsuppe kommt ihr gesund durch den Winter. Viel Spaß beim Kochen!

Zutaten:

2 Zwiebeln
½ Stange Lauch
¼ Knolle Sellerie
½ Hokkaido
5 Karotten
½ Tasse Rote Linsen
Brokkoli
500g Kartoffeln
500ml Kokosmilch
etwas Gemüsebrühe
Wasser

Gewürze:

Senfkörner
Kreuzkümmel
Currygewürz mit
Kurkuma
Shoyu Sojasauce
Bärlauch oder
Knoblauchpulver
Petersilie
Lorbeerblätter
Nüsse (beliebig)

Zubereitung:

Zuerst Zwiebeln, Lauch und Sellerie klein schneiden und in einem großen Topf in Kokosöl anbraten. Senfkörner und Kreuzkümmel zugeben. Anschließend mit einem Liter Wasser aufgießen. Dann die Kartoffeln Würfeln und in den Topf geben (Bio Kartoffeln müssen nicht geschält werden). 5 min. Köcheln lassen. Anschließend noch einmal mit einem Liter Wasser und Gemüsebrühe aufgießen. Kürbis und Karotten würfeln und hinzufügen. Nun können auch mediterrane Kräuter zugegeben werden. Alles ca. 10 min. köcheln lassen. In den letzten 5 min der Kochzeit die Brokkoliröschen hinzufügen. Dann mit Kokosmilch aufgießen und den Zitronensaft, sowie Petersilie und Lorbeerblätter zugeben.

Zum Schluss mit Curry, Shoyu, Bärlauch/Knoblauch würzen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Mit Nüssen servieren.

Diese Suppe wärmt von innen und ist daher perfekt geeignet für den Winter. Vegan, gesund, 100% Tierleid und laktosefrei.