empfang-hallertauer-bierkoenigin-2015-2016-a

Nach einer erfolgreichen Premiere im Vorjahr wurde zum Mainburger Hopfenfest 2015 die zweite „Hallertauer Bierkönigin“ gewählt. Die Nachfolgerin der vorangegangenen Amtsinhaberin Anna Baum heißt Sabine Schalk. Mitte September lud Mainburgs erster Bürgermeister Josef Reiser die alte und neue Amtsinhaberin zum offiziellen Empfang ins Rathaus. Ebenfalls zu Gast waren der neue Geschäftsführer des Rathauses Karl Raster, zweite Bürgermeisterin Hannelore Langwieser, die die Idee zur Hallertauer Bierkönigin hatte, Inge Schlemmer als Ansprechpartnerin der Königin und Jörg Rudloff als Mitinitiator der ersten Königinnenwahl.

Hallertauer Bierkönigin online:

www.facebook.com/Hallertauer.Bierkoenigin

Josef Reiser nutzte das Treffen, um sich bei Anna Baum und Sabine Schalk für ihr Engagement zu bedanken und ihnen Präsente zu überreichen. Im Anschluss berichteten die beiden Königinnen über die gemachten Erlebnisse und die zahlreichen neu geknüpften Kontakte. Auch sie bedankten sich für die einmalige Möglichkeit als repräsentatives „lokales Aushängeschild“ für die Region und deren Erzeugnisse rund ums Bier werben zu können und die Erfahrungen, die sie auf diesem Weg sammeln können und konnten. So waren beide gern gesehene Gäste auf Volksfesten und auch Firmenveranstaltung regional wie überregional und konnten auf diesem Weg ein positives Image von Mainburg und der Hallertau verbreiten.

Im Anschluss folgte nach einer kleinen Bierverkostung ein Gedankenaustausch unter allen Anwesenden, wie sich das noch junge Amt der Hallertauer Bierkönigin in Zukunft weiterentwickeln soll. Durch die Königinnen selbst angeregt sollte vermehrt mit Hallertauer Brauereien und Hopfenproduktanbietern zusammengearbeitet werden, um deren Erzeugnisse stärker in den Fokus zu stellen und somit ein positives Image der enormen Vielfältigkeit der Region Hallertau der Öffentlichkeit vor Augen zu führen. Bier und Bierprodukte sind, wie die Runde feststellte, mit findigen Ideen Kreativer längst zu Trendprodukten geworden. Ein gern gesehener Wandel mit vielen Chancen – auch für Mainburg als Herz der Hallertau.

Als Chance wird auch das Amt der Hallertauer Bierkönigin gesehen, in dem Sabine Schalk ein Jahr lang als Botschafterin der mit Hallertauer Hopfen gebrauten Biere unterwegs ist. Zum Mainburger Hopfenfest 2016 wird sie die Krone an ihre Nachfolgerin übergeben, die das Herz der Hallertau vertreten wird und so nicht nur das Regional-Bewusstsein stärkt, sondern das Augenmerk ebenso auf die handwerkliche Brautradition lenkt, die ebenso wie der Hopfenanbau stark mit der Hallertau verbunden ist. Eine Chance die alle Anwesenden nutzen als solche erkennen und mit gemeinsamer Kraft nutzen und weiterentwickeln wollen.

empfang-hallertauer-bierkoenigin-2015-2016-b

Neue und alte Hallertauer Bierkönigin beim Anstoßen. Links Sabine Schalk und rechts Anna Baum.