hopfenzupfer-dienstag-wolnzach-2015

Zur Hopfenzupfer­zeit gibt es beim Deutschen  Hopfenmuseum in Wolnzach in diesem Jahr erstmals eine  interessante Lesereihe:

An drei Dienstagen wird Sie Ritsch Ermeier, Hallertauer  Rundfunkredakteur, Musikant, und Autor des Hörbuchs „De  Holledau gsagt und gsunga“, in den grünen Hopfengarten.

Und das sprichwörtlich, denn die Lesungen finden am hauseigenen Hopfengarten vor dem Deutschen Hopfenmuseum im Freien statt,  bei schlechter Witterung wird ins Museum ausgewichen. Bei einer kurzweiligen Mischung aus Lesung mit Musik beantwortet  der Autor in amüsanter Weise Fragen rund um das größte  zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt, wie z.B.:

Heißt das jetzt Hallertau, Holledau, Hollerdau, oder gar Halledau?  Wo genau liegen die Grenzen?  Wie war das mit der Hopfenernte früher, was hat sich geändert?

Dazu singt und spielt er mit seiner Quetschn wunderschöne, alte  Hallertauer Lieder, das Älteste gar aus der Zeit um 1750.  Und um den Hopfen nicht nur zu hören, sondern auch zu  schmecken, gibts zur Lesung frisch gezapftes Hopfazupfabier der  Urban Chestnuts Brauerei.  Frei nach dem Motto: „Wen da Hopfa oamoi kratzt, den lasst er  nimma aus!“

Details:
• Dienstage: 25.08, 01.09., 08.09.2015 jeweils 18:00 Uhr
• Eintritt 6,00 €
• Dauer ca 1 Stunde
• zum Autor: www.bavarianvoices.de