10-milliarden-vortrag-weizsaecker-1

Am 04.05.2015 sprach Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker auf Einladung von Pinsker Druck über die Zukunft der Welt.

Inspiriert hatte ihn u.a. das aufrüttelnde Buch „10 Milliarden“ des renommierten Forschers Stephen Emmott, der in klaren Worten unseren desaströsen Umgang mit dem Planeten umreißt. Weizsäcker seinerseits hat mit einer Forschergruppe einen Ausweg gesucht und mit seinem Buch „Faktor 5“ Lösungen formuliert.

Das sich die Menschheit grundlegend ändert, hält er für Utopie und legt vielmehr nahe, dass die Effizienz beim Verbrauch der vorhandenen Ressourcen drastisch erhöht werden muss. Andernfalls wird der Versuch, 10 Milliarden Menschen zu ernähren, in einer Katastrophe enden.

Bleibt zu hoffen, dass die Lenker der Nationen rechtzeitig die Weichen stellen, denn ohne Anreize und Regeln wird sich in Wirtschaft und Bevölkerung rein gar nichts ändern. Eine zu späte Erkenntnis wird hier dann tatsächlich in einer weltweiten Katastrophe enden.

10-milliarden-vortrag-weizsaecker-2

Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker bei seinem Vortrag in Mainburg.

Foto: Ellen Kellerer