Es kann scheinbar harmlos beginnen. Unwohlsein, hier und da ein Zittern. Der Hausarzt stellt die Überweisung ins Krankenhaus aus … nur für einen genaueren Check. Und dann die Diagnose: Morbus Wilson. Bitte? Klingt nichtssagend, aber die diese Genmutation kann u.a. die Leber lebensbedrohlich schädigen.

Die Mainburgerin Nadja (22 Jahre, oben mit ihrem Freund) wurde genau damit konfrontiert. Nach der Diagnose musste alles ganz schnell gehen. Nadja brauchte innerhalb von 6 Stunden eine neue Leber und wurde auf die europaweite Warteliste gesetzt. Sie hatte Glück und bekam eine Spendeleber. Nach 10 Wochen im Krankenhaus und weiteren drei auf Reha, kam sie glücklich nach Hause.

Dieses glücklich verlaufene Schicksal ist nicht selbstverständlich, denn Organspender gibt es leider nicht ausreichend. Doch jeder kann Organspender sein und Leben retten … vielleicht das eures besten Freundes oder Familienmitgliedes!

Ladet euch einfach den original Organspendeausweis runter, druckt ihn aus und tragt eure Daten ein:
www.organspende-info.de/organspendeausweis/bestellen

Weitere Infos:
www.organspende-info.de

Rettet Leben – der Organspendeausweis. Organspendeausweis runterladen, ausdrucken und Daten eintragen:
www.organspende-info.de/organspendeausweis/bestellen