Bei der 8. Unternehmerrunde am 01.12.2014 zu der die Werbegemeinschaft Mainburg alle drei Monate die Gewerbetreibenden einlädt, stand ein erster Stimmungstest zum neuen V-Markt auf dem Programm.

Direkt nach der Eröffnung war ein Rückgang der Kundenfrequenz in der Innenstadt spürbar. Wie der Langzeittrend aussieht wird man erst nach ein paar Monaten sagen können, was auch REWE-Betreiber Ronny Haberkorn bestätigte. Ein echtes Einkaufserlebnis kommt in dem neuen Markt – anders als in einem Einkaufszentrum – nicht auf, da das Niedrigpreis-Konzept auch optisch sichtbar ist und wenig attraktiv erscheint, so die Runde.

Mit Einbußen werden Geschäfte in der Innenstadt dennoch zu kämpfen haben – gerade bei denen mit Sortimentsüberschneidungen. Die Stadt Mainburg als Verläufer des Grundstücks machte mit dieser Verkaufsentscheidung einmal mehr deutlich, dass ein Gesamtkonzept – eine Richtung oder Vision – für Mainburg fehlt.

Mehr zu Aktionen und Terminen:
www.werbegemeinschaft-mainburg.de