Hallo meine Lieben,

ich sitze hier gerade in Varadero (Kuba) mit einem Virgin Mojito am Strand und denke an Glühwein,  Plätzchen und Bratwurstsemmel auf dem Christkindlmarkt.  Genau da wäre ich jetzt gerade auch   lieber. Wie? Sonne, Strand, Meer und Cocktails dagegen eintauschen? Ja, sofort! Auch wenn es   natürlich sehr schön ist, im Winter zwei Tage pro Woche Sonne genießen zu dürfen, richtige   Weihnachtsstimmung kommt hier nicht auf. Auch wenn sich die Kubaner (und auch die Dominikaner   in Punta Cana und Puerto Plata) große Mühe geben uns hier ein „Winterwonderland“ mit   übergroßen Christbäumen, künstlichem Schnee, Lichtern überall und Weihnachtsmannmützen auf   den Köpfen der Mitarbeiter (bei 30°C im Schatten) zu bieten, einen bayerischen Christkindlmarkt   ersetzt es nicht.

Umso mehr freute ich mich eigentlich heute den Bikini gegen eine dicker Winterjacke, Schal,   Handschuhe und Mütze zu tauschen. Doch erstens kommt es anders…  Morgens erwartete ich den obligatorischen Weckruf, als dieser ausblieb, erkundigte ich mich bei   unserem Kapitän was los sei. Er klärte mich und den Rest der Crew auf, dass unsere Maschine noch in   Frankfurt in der Technikhalle gewartet wird. Für uns bedeutet das, dass es noch mindestens 14   Stunden dauert, bis wir die Heimreise antreten (12 Stunden Flugzeit für die Maschine von Frankfurt   nach Varadero, dort muss sie gereinigt, betankt und mit neuem Catering ausgestattet werden, was   etwa 2 Stunden dauert). Auch wenn das für uns und die Gäste nicht so angenehm ist, einen Tag mehr   als geplant vor Ort zu verbringen, mit einem technisch nicht einwandfreiem Flugzeug zu fliegen, wäre   unverantwortlich und ist deshalb ausgeschlossen. In unserem Fall heute lässt sich eine Tür nur sehr   schwer schließen, da man bei einem Notfall aber sicherstellen muss, dass alle Türen 100%   funktionstüchtig sind, wird die Türe ausgetauscht. Bei einem Flugzeug dauert das nur leider etwas   länger.

Heute Abend werden wir uns dann auf den Weg zurück nach Frankfurt machen, und versuchen an   Bord mit Schokoladennikoläusen für die Kinder und Rumkugeln für die Eltern zur Begrüßung   wenigstens ein bisschen Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen. Zusätzlich gibt es Plätzchen   und Spekulatius – fehlt nur noch die Weihnachtsgans, dann wäre es ja eigentlich schon wie zu Hause.

Wir sehen uns im nächsten Jahr – bis dahin ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Bis bald an Bord,
Eure ISA

– Frühstück unter Palmen
– Nächtliche Lichter
– Weihnachtsbaum in Puerto Plata (Dom. Republik)