Im Rückblick des Sportwarts Andreas Zeising war 2014 eines der erfolgreichsten Jahre aller Zeiten für die Holledauer Golfer.

Die Mannschaften des Clubs, angefangen mit den Junioren AK18, die in ihrer Gruppe den Platz eins eroberten, über die Damenmannschaft, die sich in die Oberliga kämpfte, bis zur Herrenmannschaft, die den großartigen Einzug in die zweite Bundesliga souverän schaffte, zeigten alle Sportler hervorragende Leistungen.

Über hundert Golfer hatten sich am Wochenende versammelt, um Ihre Mannschaften zu ehren, sich bei den Kapitänen herzlich zu bedanken und ihre Clubmeister mit den traditionellen emblemgeschmückten Pullovern zu beschenken. Dabei wurde die jugendliche Freisingerin Alicia Billand gleich mehrfach bedacht. Das Supertalent mit Handicap 4,0 wurde heuer nicht nur zum zweiten Mal in Folge Clubmeisterin der Damen und Clubmeisterin der Mädchen sondern erspielte sich mit ihrem Vater auch noch den Vizeclubmeister im gemischten Doppel vor dem Traumduo Severin Kolmeder/Florian Elender. Billand macht für ihre golferischen Erfolge das intensive Training mit Golf Pro Lee Spencer verantwortlich. Dem englischen Golfprofi gelang es in diesem Jahr seine Einzel- und Mannschaftsspieler optimal auf ihre Turniere vorzubereiten. Das bestätigten auch der diesjährige Clubmeister der Herren Maximilian Heller und sein Vize Lorenz Kolmeder, die nächstes Jahr mit ihrer Mannschaft in der zweiten Bundesliga antreten.

Ein erfolgreiches Jahr war es auch für die golfsportbegeisterte Mainburger Familie Fuchs: Während Tochter Veronika die Damenmannschaft „schlagfertig“ als Spielerin unterstützte, heimste Papa Alois nicht nur den Club-Seniorenmeistertitel ein sondern errang 2014 auch noch den Mainburger Stadtmeistertitel.

Stark vertreten war in diesem Jahr die Holledauer Golfjugend, die in drei Altersklassen Clubmeister und Vizemeister stellte. Maximilian Ernst nahm in der  AK18 die Auszeichnung für den Clubmeistertitel entgegen. Der vierzehnjährige Florian Wiedl ließ sich für seinen dritten Clubmeistertitel auszeichnen und freute sich mit den ebenfalls anwesenden Vizemeistern Johannes Gerlspeck (AK18), Georg Wiesheu (AK14) und Moritz Peters (AK12).

Neben den anwesenden Clubmeistern wurden in der weihnachtlich, stimmungsvollen Atmosphäre des Clubhauses  auch die Sieger des Weihenstephan-Cups geehrt, die über ein ganzes Jahr an monatlichen Turnieren teilgenommen hatten. Anlass genug für die Betreiberfamilie allen Sponsoren der Golfanlage zu danken. Die Turnierserien setzen immer wieder sportliche Highlights. Florian Elender ging nicht nur als Sieger aus den diesjährigen Auto-Köhler-VW-Masters in der Holledau hervor sondern setzte sich als Turniersieger im großen Finale in Österreich mit nur 67 Schlägen und damit drei unter Par die Finalisten aus ganz Deutschland durch.

Mit einem Besuch eines charmanten Nikolauses und seines ulkig-grimmigen Gefährten nahm die Feier und das Golfjahr dann seinen muntern Abschied, während die Golfer schon über ihre sportlichen Zielen für das kommende 2015 diskutierten.

Golfanlage Holledau
• Weihern-Holledau Weihern 3, 84104 Rudelzhausen
• Tel. 08751 842602
www.golfclubholledau.de