Die Idee des „KULTURmobil“ stammt von Bezirksheimatpfleger Dr. Maximilian Seefelder, der das fahrende Theater des Bezirks Niederbayern zum ersten Mal 1998 auf Tournee übers niederbayerische Land schickte.
Eine der Stationen war damals auch Mainburg. Seitdem machte das professionelle Sommertheater mit hohem Unterhaltungswert immer mal wieder Halt in der Hopfenstadt.
In diesem Jahr gastiert die fahrende Theatergruppe bei freiem Eintritt am Freitag, dem 29. August auf dem Parkplatz am Christlberg wetterbedingt jetzt in der Brandhalle (an der Festwiese). Die Besucher dürfen sich auf die Komödie „Der Revisor“ von Nikolai W. Gogol im Abendprogramm (Beginn um 20 Uhr) und auf das Kindertheater-Erfolgsstück „An der Arche um acht“ von Ulrich Hub (Beginn um 17 Uhr) im familienfreundlichen Nachmittagsprogramm freuen.
Regisseur Sven Hussock inszeniert den beinahe 200 Jahre alten „Revisor“ als turbulente, schnelle Verwechslungskomödie in einer modernen Übersetzung. Spaß und Klamauk sind dabei garantiert. Sechs Schauspieler agieren in 13 Rollen auf der LKW-Bühne und die Bühnenmusik wird von der bekannten Landshuter Balkanbrass-Band „Kein Vorspiel“ eingespielt. Beim Kindertheater am Nachmittag geht es für drei Pinguine um zwei Plätze in der rettenden Arche Noah. Denn die Sintflut naht und die Zeit rennt. Das sei natürlich eine ernste Geschichte, meint Regisseur Louis Villinger, „aber die Pinguine lösen ihr Problem mit so viel Witz, dass dabei große Unterhaltung für Kinder ab sechs Jahren und auch für Erwachsene herauskommt.
Vorstellungen
• 29.08.2014, 17:00 Uhr, Kindertheater „An der Arche um acht“
• 29.08.2014, 20:00 Uhr, Komödie „Der Revisor“
• Eintritt frei
• Ort: ACHTUNG wetterbedingt in die Brandhalle (an der Festwiese) verlegt!
Mehr zum KULTURmobil:
www.kulturmobil.de
Auch bald in Mainburg zu Gast: das KULTURmobil.