Hallo und liebe Grüße aus der
dominikanischen Republik!

Wie? Mitten im Sommer, zur Ferienhochzeit nochmal Langstrecke fliegen? Eigentlich stehen um diese Jahreszeit ja eher Flüge nach Griechenland, die Türkei oder Spanien auf meinem Dienstplan. Durch eine glückliche Fügung, hatte ich die Chance, gleich zwei untypische Ziele anzufliegen. Als deutscher Repräsentant bin ich gerade mit einer amerikanischen Crew in der dominikanischen Republik unterwegs und betreue unsere deutsch sprechenden Gäste.  Dies kann mitunter sehr witzig sein, wenn ein Ur-Bayer mühsam versucht, mir etwas auf Englisch zu erklären. Bis er dann feststellen muss, dass ich auch Deutsch spreche. Eine besonders lustige Szene hier:

Ich: “Kann ich Ihnen helfen?“
Pax: “My light no work!“
Ich: “Verzeihen Sie, ich spreche auch Deutsch. Wie kann ich helfen?“
Pax zu seiner Frau: „Was sagt die? Ich versteh die nicht. Und das Licht geht immer noch nicht!“
Ich: “Ich verstehe Sie sehr gut. Gibt es ein Problem mit ihrem Leselicht?“
Pax: “Theeeee light do not funktionier!“

Ich bin gespannt wie er sich dann hier in der Karibik zurechtfindet.

Ich war sehr erstaunt auf meinem Dienstplan diesen Monat noch ein ungewöhnliches Ziel zu finden: TOS – EVE. Zwei Flughafencodes die ich noch nie zuvor gehört hatte.  Tromsø und Harstad/Narvik in Norwegen. Sehr ungewöhnlich, aber bestimmt auch sehr interessant. Ich mag Skandinavien und der Flug dorthin würde sicher schön.

Ich staunte nicht schlecht, als ich einen genaueren Blick auf die Passagierliste warf: Nur Angelvereine, die Unmengen an Sportgepäck und Aluminium-Koffern für ihren Fang dabei hatten! Immer wieder mal was Neues. In Tromsø angekommen, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es hatte an diesem Tag im Juli ganze 5 °C und die Bodenarbeiter kamen in T-Shirts und Shorts zu unserer Maschine. In einem kurzen Gespräch mit einer Mitarbeiterin erfuhr ich, dass es derzeit „extrem heiß“ sei und alle hoffen, dass die Hitzewelle bald vorüber ist. Wahnsinn! Während ich frierend neben dem Heizaggregat unserer Maschine stand und von einem warmen Bad träumte, fragten mich die Angestellten nach Eiswürfeln für die bereitgestellten Getränke, da es so unerträglich heiß sei.

In diesem Sinne freue ich mich noch ein bisschen mehr, dass ich gerade bei 28 °C in Puerto Plata am Strand sitze und noch zwei Stunden die Sonne genießen kann, bevor es heute Abend mit meiner amerikanischen Crew zurück nach Hause geht.

Liebe Grüße,
eure ISA

Bilder von Oben nach unten:
Sonnenuntergang, Flughafen Antalya
Eiskalt in Norwegen
Beschaulich, der Flughafen in Tromsø
Flamingos in Puerto Plata