Hallo und beste Grüße aus Kuba meine Lieben!

Ich sitze gerade in einer kleinen Propellermaschine auf dem Weg von Santa Clara (Kuba) nach Holguín. Nachdem mein Jahr, wie ihr wisst, sehr turbulent begonnen hatte, kehrte erst einmal Ruhe ein. Entspannte Flüge nach Punta Cana, die Kanaren oder die Türkei, ohne größere Zwischenfälle.

Wie gut, dass heute etwas Aufregendes passierte, sonst hätte ich nichts zu erzählen. Ich war anfangs etwas skeptisch als ich erfuhr, dass unsere Crew nicht etwa mit der airlineeigenen Boeing 767, sondern mit einer eigens gecharterten SAP den circa einstündigen Inlandsflug durchführen würde. Ich wurde jedoch sehr positiv überrascht: Sowohl der Techniker als auch die beiden Piloten stellten sich uns persönlich vor, alles wirkte sehr sicher und professionell. Während Tetris-Meister unser Crewgepäck verstauten, nahmen wir bereits im 15-Sitzer Platz. Dort staunte ich nicht schlecht: Statt einer Cockpittür gab es lediglich einen Vorhang und all das Equipment das bei uns in der Bordküche seinen Platz findet, war hier auf zwei Sitzplätzen gestapelt. Leider verging der Flug mit bester Aussicht viel zu schnell.

Angekommen in Holguín zeigte Kuba sich – ganz im Gegensatz zu Santa Clara – von seiner besten Seite. In Santa Clara scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Statt Autos gibt es Eselskarren auf den Straßen, die Häuser sind alt und verfallen, Strom und Wasser gibt es nicht 24 Stunden am Tag, sondern lediglich rationsweise, von W-LAN oder Internet ganz zu schweigen. Das gab es dann zwar auch in Holguín nicht, aber Strom und Wasser rund um die Uhr und ein sehr leckeres Abendessen (show-cooking), bevor es nach 18 Stunden Ruhepause zurück nach Frankfurt ging.

Vor kurzem wurde ich gefragt „Was machst du eigentlich alles auf einem Langstreckenflug?“ Nun, im Prinzip das Gleiche wie auf einem Kurz, – oder Mittelstreckenflug. Nur öfter. Aber dazu mehr in der nächsten Ausgabe.

Bevor ich mich an dieser Stelle verabschiede, möchte ich noch sehr herzlich zwei Mainburger grüßen, die mit mir von Mauritius nach München geflogen sind. Ich hoffe Sie haben den Flug genossen – ich freue mich immer über bekannte Gesichter an Bord.

Bis bald,
Eure ISA

Bilder (im Uhrzeigersinn):
Sonnenuntergang auf Holguín, Mit der Propellermaschine von Santa Clara (Kuba) nach Holguín, Über den Dächern von Santa Clara, Strand von Holguín.