Am 29. Juni 2014 öffnen wieder in ganz Bayern Privatpersonen ihre Gärten um interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit zu geben, etwas über den Zaun zu schauen und die Gartenvielfalt auch in anderen Regionen kennen zu lernen. Das Landratsamt Kelheim ruft alle Gartenbesitzer im Landkreis auf, sich an der Aktion zu beteiligen.

Anmeldung noch bis 11.04.2014 bei Franz Nadler möglich:
• Tel. (09441) 207-215
• E-Mail: franz.nadler@landkreis-kelheim.de

Traditionell findet am letzten Sonntag im Juni wieder der “Tag der Offenen Gartentür” statt. Die Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege an den Landratsämtern organisieren zusammen mit den Obst- und Gartenbauvereinen diese Veranstaltung. Die Aktion lebt von der Bereitschaft der Gartenbesitzer, die gerne an einem Tag ihre Gartentür weit öffnen, um Einblicke in ihr privates Pflanzenreich zu gewähren. Ein Privatgarten kann so zum Ort der Begegnung für viele gartenbegeisterte Menschen werden. Der Tag der offenen Gartentür ist kein Gartenwettbewerb – es soll nicht der „schönste Garten“ gekürt werden, sondern Vielfalt und Ideenreichtum sollen gezeigt werden. Die Hausgärten sind, im Gegensatz zu öffentlichen Parkanlagen, für den Gartenliebhaber besonders aufschlussreich, weil hier viele Gestaltungsbeispiele zu finden sind, die man auch im eigenen Garten verwirklichen kann. Gleichzeitig soll der Informationsaustausch zwischen den Gartenbesitzern gefördert werden. Ganz zwanglos ergeben sich dabei Gespräche über Pflanzenarten, neue Sorten, Düngung, Schnitt- und Pflanzenschutzmethoden. Es kommt auch nicht auf die Größe oder den Umfang der gestalterischen Elemente im Garten an. Jeder Garten hat sein eigens Gesicht, das sich im Laufe der Zeit entwickelt.

Die Teilnehmer müssen bereit sein, am 29. Juni 2014 ihre Gärten in der Zeit von 10 bis 17 Uhr für die Besucher zu öffnen und für Fragen zur Verfügung zu stehen. Bei der Organisation, z.B. dem Anbringen von Wegweisern zu den Gärten und Führungen durch die Gärten werden die Gartenbesitzer gerne von den örtlichen Obst- und Gartenbauvereinen unterstützt.