Hallo meine Lieben,

nachdem ich euch sonst immer berichte, was alles Aufregendes passiert ist, erzähle ich euch heute einmal von einem ganz normalen Tag:

02.45 Uhr: mein Wecker klingelt. Aufstehen mag ich nicht, aber um 04.50 Uhr ist Check/in und ich darf nicht zu spät kommen.

04.40 Uhr: frisch geduscht treffe ich mit einem „coffee to fly“ in der Hand im Crewraum ein. Noch schnell mein Postfach checken und dann treffe ich auch schon meine Kollegen.

04.50 Uhr: Nach einer kurzen Vorstellungsrunde sprechen wir den bevorstehenden Flug durch. Wir fliegen von München (MUC) nach Teneriffa (TFS) und anschließend nach Frankfurt (FRA). Neben Service- und Sicherheitsthemen  besprechen wir auch die Besonderheiten des Fluges.  Auf dem Hinweg hat eine Familie fünf koschere Essen bestellt, auf dem Rückweg kommt ein Mann im Rollstuhl und eine Dame hat ihren kleinen Hund in der Kabine dabei.
Nachdem wir fertig sind fährt uns ein Bus über das Vorfeld zu unserer Maschine. Dort angekommen überprüfen wir zunächst die Sicherheitsausrüstung und das Catering. Danach müssen noch schnell Tageszeitungen, Zeitschriften, Kissen und Decken bereitgelegt werden, denn in wenigen Minuten kommen schon die Passagiere.

05.38 Uhr: mittlerweile sind alle Passagiere eingestiegen, sitzen auf ihren Plätzen und das Handgepäck an den Notausgängen wurde verstaut. Zum Glück habe ich noch zwei freie Plätze nebeneinander  entdeckt, damit ich ein Pärchen umsetzten kann, das leider nicht nebeneinander sitzt.

05.45 Uhr: Das Sicherheitsvideo ist gelaufen, wir überprüfen ob alle angeschnallt sind und machen uns dann selber startklar.

06.00 Uhr: Wir sind seit 10 Minuten in der Luft und die Crew (nur die Crew, denn die Anschallzeichen sind keine schicke Deko) darf bereits aufstehen.  Jetzt muss es wieder schnell gehen,  damit die Gäste nicht lange auf ihr Frühstück warten müssen.  Es gibt Omelette, ein Brötchen, Wurst und Käse, Marmelade und Butter, außerdem einen Joghurt (da sag noch mal einer, dass es im Flugzeug nichts zu essen gibt).  Dazu Kaffee und Tee, Säfte und Softdrinks (leider keine Sprite, kein Ginger Ale, weder Grapefruit-, noch Avocado- oder Mangosaft).

Wie es weitergeht und was wir auf dem Rückflug erleben, erfahrt ihr dann in der nächsten Ausgabe.

In diesem Sinne, bis bald,
Eure ISA

Kreuz und quer über Europa unterwegs. Meine Flugrouten im August.

Trägt etwas auf, aber schützt im Notfall