Privatgärten blühen oft im Verborgenen. Aber gerade diese sind, im Gegensatz zu öffentlichen Parkanlagen und Gartenschauen, für den Gartenliebhaber besonders aufschlussreich. Hier findet er viele Gestaltungsbeispiele, die er auch im eigenen Garten verwirklichen kann.

Die Aktion „Tag der offenen Gartentür“ in Bayern hat bereits lange Tradition. Der Reiz der Veranstaltung liegt darin, dass man nicht nur einen kompletten Garten bewundern kann, sondern gleichzeitig ein Erfahrungsaustausch mit den Gartenbesitzern möglich ist. Geheimtipps werden ausgetauscht und Bezugsquellen verraten. Gärten sind immer auch Ausdruck der persönlichen Lebensphilosophie. Wer einen Blick über die Gartenzäune wirft, wird deshalb eine große Vielfalt von Stilrichtungen entdecken. Und weil es so interessant und spannend ist zu sehen, wie andere ihren Freiraum gestalten, sollte man sich den Tag der offenen Gartentür nicht entgehen lassen.

Details und Infos
– Gärten von 10 bis 17 Uhr kostenlos geöffnet
– in den Orten ausgeschildert
www.bv-gartenbauvereine-niederbayern.de/aktuell/

Im Landkreis Kelheim können folgende Gärten besichtigt werden:

Bäuerlein Ingrid und Horst, Gartenstraße 17, 93077 Peising (Markt Bad Abbach)
Der junge, relativ große Versuchs- und Sammlergarten der Gärtnerfamilie Bäuerlein ist mit Hainbuchenhecken strukturiert. Große Staudenbeete mit Präriestauden, Taglilien, Pfingstrosen, Funkien und Gräsern dominieren. Daneben gibt es trocken-heiße Beete und Dachbegrünungen.

Bauer Ingrid, Mörikestraße 4, 84048 Mainburg
Der ca. 1.000 m² große Erholungs- und Freizeitgarten bietet viele Gestaltungselemente: Steingarten, Schwimmteich mit Bachlauf, Springbrunnen, Steinpavillon, Pergola, Gartenwege aus alten Kopfsteinpflaster.

Eisenhofer Alois, Uferstraße 1, 84048 Mainburg
Ein weitgehend naturbelassener Wohlfühlgarten mit ca. 1.400 m² mitten in der Stadt an der Abens. Alte Buchen, Sträucher und hohe Gräser bilden den Rahmen für mehrere Staudenbeete mit lauschigen Sitzecken. Viele Keramikkunstgegenstände und geschnitzte Figuren geben dem Garten eine besondere Note.

Geillinger Christa und Johann, Singh Maharjan Daniela und Supreme, Adlhauser Str. 9, 93352 Laaber (Markt Rohr i. NB)
Die zwei Familien präsentieren einen ca. 3.000 m² großen naturnahen Zier- und Gemüsegarten mit Teich, Pavillon und vielen Topfpflanzen sowie Kunsthandwerk aus Weide, Filz und Holz.

Haage Alfred, Marktplatz 19, 84085 Langquaid
Der kunstvoll gestaltete Garten in einem Innenhof im Zentrum von Langquaid bietet interessante Pflasterflächen mit unterschiedlichen Materialien, einen Sitzplatz mit Lagerfeuerstelle, eine Kräuterschnecke, gemauerte Hochbeete, viele Kunstgegenstände und einen Geräteschuppen mit begrüntem Dach.

Kastl Josef und Martha, Mühlbergweg 2, 93333 Mühlhausen  (Stadt Neustadt a. d. Donau)
Ein naturnaher Garten mit Mauern, Wegen, Freisitz, Brunnen, Gemüsegarten und artgerechter Kleintierhaltung. Für bauliche Anlagen wurden alte Baumaterialien verwendet.

Kiermeier Johanna und Ludwig, Auerkofen 5, 84091 Auerkofen (Gemeinde Attenhofen)
Der Privatgarten des Garten- und Landschaftsbauprofis umfasst zahlreiche sehenswerte Gestaltungselemente: Vorgarten mit formalen Wasserbecken, Steinterrassen, Buchs und Rosenbeete, Schwimmteich mit Wasserlauf, Holzterrasse, -pergola und großzügigen Stauden- und Strauchpflanzungen.

Werner-Muggendorfer Johanna, Platanenallee 46, 93333 Neustadt a. d. Donau
Der Hausgarten der Gartenbauvereinsvorsitzenden wird durch den alten Baumbestand geprägt. Ein Fischteich und viele Sitzecken laden zum Verweilen ein.

Wutzer Franz, Bernhardstraße 65, 84097 Herrngiersdorf
Neben dem Obst- und Gemüsegarten findet man auf dem 2.000 m² großen Grundstück großzügige Staudenpflanzungen mit einer Vielzahl von Funkien, Taglilien und Rosen, gemütliche Sitzplätze, eine Pergola und zahlreiche Topf- und Kübelpflanzen.

Zierer Georg und Hannelore, Dorfstraße 32, 84094 Ratzenhofen (Gemeinde Elsendorf)
Die Eigentümer vom Schloss Ratzenhofen (www.ratzenhofen.de) präsentieren im Schlosshof mediterrane Pflanzen, im Schlossgraben einen Rosengarten und ein denkmalgeschütztes Gartenhaus, sowie verschiedene Klanginstrumente. Um 14 und um 17.30 Uhr ist eine Klangmeditation (Dauer 30 Minuten) geplant (www.klang-koerper-kunst.de).

Der Garten der Bauers in Mainburg. Eine Oase.