Wie werde ich Aktionär? Das war das Thema der dritten Kinder-Uni in diesem Semester an der vhs Mainburg. 15 wissbegierige Kinder aus Mainburg und Umgebung fragten vor kurzem dem Dozenten, Markus Schlemmer, regelrecht Löcher in den Bauch. Interaktiv gestaltete sich die Reise an die Börse, auf der die jungen Studenten viele Fachbegriffe auf ihre eigene fantasievolle Art klärten. So ist nach Meinung der kleinen Börsianer eine Aktie die „Akte eines Schwerverbrechers, die man kaufen kann und dann weiß, was der so gemacht hat“.

Der bekannte Börsenspruch „Geiz frisst Hirn“ sorgte dann für helle Aufregung. Ein Mädchen war ganz empört und meinte „man solle doch mit dem zufrieden sein, was man hat“ und ein Junge erklärte, dass „das Hirn das ist, wo es manchmal spinnt bei mir“. Letztere Aussage war für Markus Schlemmer eine willkommene Überleitung zum Börsencrash, denn „wenn das Hirn viel spinnt, gibt es einen Crash“. Von großem Interesse waren auch die Erklärung zum DAX und die Symbolfiguren der Börse „Bulle und Bär“, die zu wilden Stimmungsausbrüchen führten.

Um den Kindern das Thema noch schmackhafter zu machen wurde die „Schoko-, Gummibärchen- und Keksfabrik“ gegründet, von der Aktien erworben werden konnten. Mädchen und Jungen traten gegeneinander an und kauften mit je 100 Euro Spielgeld Aktien. Nach einem Spieljahr durften sich die frisch gebackenen Aktionäre über die Ausschüttung der Dividende in Form von Süßigkeiten freuen. Markus Schlemmer erhielt für seine mitreißenden Ausführungen Applaus und die Eltern der Kids dürfen nun hoffen, dass sich die Kinder-Uni „auszahlt“.

Eine letzte Vorlesung der Kinder-Uni findet am Mittwoch, den 19. Juni 2013 statt. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Mainburg, Robin Bauer, schließt das Sommersemester mit dem Thema „Was ist zu tun, wenn es brennt?“ ab. Die Kinder-Uni startet an diesem Termin eine Stunde später als gewöhnlich, nämlich um 18.00 Uhr.

Bild: Dozent Markus Schlemmer mit den kleinen Aktionären.

Infos zur vhs Kinder-Uni:
• Mitterweg 8, 84048 Mainburg
• Tel. 08751 – 8778-16
www.vhs-mainburg.de/kinderuni.html