Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste in Mainburg!

In der noch jungen Saison der Jahrmärkte findet in Mainburg bereits der Zweite seiner Art statt. Am vierten Sonntag nach Ostern, das ist heuer der 28. April, steht der traditionelle Eisenmarkt im Veranstaltungskalender der Hopfenmetropole. Dies ist der älteste der vier Mainburger Jahrmärkte. Er wurde bereits in den Jahren 1270/80 unter dem Namen Eisenmarkt erstmals als ein Jahrmarkt in „Slegilespach“, dem ältesten der drei Siedlungskerne Mainburgs, erwähnt.

Zu diesem Markt und verkaufsoffenen Sonntag begrüße ich alle Besucher aus Nah und Fern recht herzlich. Neben dem Markttreiben empfehle ich Ihnen einen Blick in unser Heimat- und Hopfenmuseum, geöffnet von 11:00 bis 17:00 Uhr, und ebenso einen Besuch der Mainburger Geschäfte, die von 12:00 bis 17:00 Uhr geöffnet haben. Ein Spaziergang am Sonntagnachmittag, verbunden mit einem Museumsbesuch und einem kleinen Einkaufsbummel lohnt sich ganz sicher!

Rund 100 fliegende Händler werden auf über 700 Metern Standlänge ihre vielfältigen Waren anbieten, wobei alles vorhanden sein wird, um einen attraktiven und abwechslungsreichen Marktsonntag zu garantieren. Die fahrenden Warenhändler kommen jedes Jahr gerne nach Mainburg und sie verstehen es immer wieder, uns aus dem gewohnten Alltag zu entführen und Abwechslung zu bringen. Mainburg verdankt den Marktkaufleuten ein Stück seiner Lebensqualität, schließlich gehört das Marktwesen seit der Verleihung des Marktrechtes im Jahr 1397 zu den ältesten Traditionen unserer Stadt. Die Marktkaufleute sind daher seit vielen Jahren gern gesehene Gäste in Mainburg.

Auch unsere kleinen Besucher werden wieder auf ihre Kosten kommen. Auf der Fläche des Bauernmarktes beim Kreisverkehr am Griesplatz ist extra für sie ein kleiner Vergnügungspark aufgebaut.

Eine besondere Aufwertung erfährt das Eisenmarkt-Wochenende heuer erstmals durch das internationale Kinderfest am Samstag, den 27.04.2013, von 11:30 bis 16:00 Uhr in der Ausstellungshalle an der Festwiese, veranstaltet vom Ditib Mainburg. Dort werden ein buntes Bühnenprogramm, Musik, Kinderspiele und viele internationale Köstlichkeiten geboten.

All unseren Gästen und natürlich auch uns Mainburgern wünsche ich schöne und abwechslungsreiche Stunden bei einem Einkaufsbummel anlässlich des diesjährigen Eisenmarktes. Freuen wir uns auf einen schönen Markt-Sonntag in unserer lebens- und liebenswerten Stadt.

Ihr Josef Reiser
Erster Bürgermeister der Stadt Mainburg