Die psychischen Belastungen für Jugendliche steigt immer mehr an. Burnout ist auch in dieser Altersklasse kein Fremdwort mehr.

Stress bei Jugendlichen entsteht z.B. durch Termindruck bei Prüfungen, Konflikten in der Familie oder Gruppenzwang im Freundeskreis. Heutzutage müssen sie mehr Eigenleistung einsetzen, um ihre Lebenspläne zu entwerfen und verstärkt ihre persönlichen Interessen mit den ökonomischen und gesellschaftlichen Realitäten in Einklang bringen und dabei flexibel auf Veränderungen reagieren. Klingt logisch.

Die Realtität sieht aber anders aus. Mittlerweile beginnt die Jugendphase immer früher, jedoch sind Jugendliche länger ökonomisch von ihren Eltern abhängig. Auf dem Weg zum jungem Erwachsenen sind viele überfordert, nicht zuletzt wegen Reizüberflutung durch Medien wie Internet, Smartphone und PC.

Nicht jedem Jugendlichen gelingt das bilderbuchreife Vorankommen. Eine Studie des Robert-Koch-Instituts Berlin zeigt, dass erschreckende 20% der Jugendlichen Symptome für erhöhten Stress zeigen, wie Nervosität, Angst, Teilnahmslosigkeit, Langeweile, Appetit-, Schlaft-, Lustlosigkeit, Kopf-, Bauchschmerzen, Reizbarkeit, Unruhe und Aggressivität.
Um den veränderten Alltag stressfrei zu bewältigen sind Eltern ein wichtiges Vorbild. Wie Eltern mit Stress und Problemen umgehen, prägt auch ihre Kinder. Sie sollten Gelassenheit vorleben, realistische Erwartungen setzen, Stresskompetenz erlernen und Sozialkompetenz stärken.

Ein weiterer Ansatz sind die „Erlebnistage“ für 16-25-Jährige am Pettenhof. Jugendlichen wird ermöglicht sie selbst zu sein und mit Stresssituationen richtig umzugehen bzw. sie gar nicht erst aufkommen zu lassen. Initiiert werden die „Erlebnistage“ von Elisabeth Resch (Erlebnishof Pettenhof) und Alexandra Goldbrunner (Alyxa).

Fazit: Nicht nur Erwachsene leiden unter Stress, sondern auch Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren, wie der Stressreport der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (baua  2012) zeigt.

Weitere Infos und Angebote zum Thema

„Erlebnistag“ am Pettenhof:
– Chillen mal anders! Tag in freier Natur. Stärken erkennen, abschalten, der Ruhe bewusst werden. Mit WaldART, Mental im Wald, Körperlich mit dem Holz, Körper und Geist gemeinsam in der Küche
– 01.06.2013 und 14.08.2013
– Infos: www.erlebnisbauernhof-pettenhof.de

Alyxa:
– Wild sein spüren, chillen auf die etwas andere Art Abendteuerurlaub vom Alltag, 14 – 18 Jahren,
– Abenteuercamp Schnitzmühle / Bayr. Wald
– 26. – 30.05.2013.
– Infos und Anmeldung: www.alyxa.de

TSV Mainburg:
– Abhängen auf die etwas andere Art
– Wochenende genießen, Wochenstress vergessen
– Sa. 10.00 – 11.00 Uhr, Start März/April 2013
– Strahlend wie die Sonne & gelassen wie der Mond Gelassen dem Schulalltag die Stirn bieten
– Do. 18.30 – 19.30 Uhr, Start März/April 2013
– Infos und Anmeldung: www.tsv-mainburg.de