Eines war beim ersten Mainburger Kino-Stammtisch am 28.02.2013 beim Unteren Wirt in Sandelzhausen schnell klar:  große Kinoketten haben kein Interesse an Mainburg. Eine Tatsache die Erich Puls und Bernd Friebe 1999 dazu veranlasste, die Cineplex Bürgerkino AG zu gründen, um selbst die Finanzierung zu stemmen. Sie hatten Erfolg. Leider vereitelten die Lärmbelästigungsbedenken eines einzelnen Anwohners die Pläne.

Erich Puls ist davon überzeugt, das dieses Konzept auch heute noch funktionieren würde. Er gibt aber auch zu bedenken, dass es enormen organisatorischen Aufwands bedarf.
Bürgermeister Josef Reiser würde ein Kino begrüßen, kann aber von Stadtseiten finanziell wenig dazu beitragen.

Eine weitere Idee – die auch Bernd Friebe als sinnvoll erachtete – wäre die Gründung eines Mainburger Kino-Vereins, der z.B. ein kleines, aber feines Kultkino mit zwei Sälen und einer kleinen Bar betreiben könnte. Voraussetzung wäre eine mietfreie Immobilie und viel ehrenamtliches Engagement.

Ob ein Verein genügend aktive Anhänger findet, wie die Stadt diesen Verein unterstützen könnte und wo ein solches Kultkino untergebracht werden kann, gilt es nun zu klären.

Aktuelles zur Kino-Initiative findet ihr in der Facebook-Gruppe von Thomas Exner:
www.fb.com/groups/199077653572345/

Auch dabei: Bernd Friebe (Kulturreferent Mainburg), Erich Puls (wollte ein Kino eröffnen) und Mainburgs Bürgermeister Josef Reiser.