Ein kurzweiliger Reisebericht von FRANNS-Leserin Petra:

Richtig schön warm soll es über Sylvester sein. Das war das Kriterium für unseren Winterurlaub. Also ging es ab ins Reisebüro Bartl, Kataloge wälzen. Nach vielem Gestöber fiel die Wahl schlussendlich auf Thailand.

Nachdem wir bezüglich des Hotels und der genauen Lage beraten wurden, ging es gleich nach den Weihnachtsfeiertagen ab nach Jomtien, in der Nähe von Pattaya. Bei einer Außentemperatur von um die 35 °C gab es viele Möglichkeiten diesen Urlaub zu genießen.

So haben wir zum Beispiel eine Tour auf Elefanten durch einen sehr armen Teil des Landes gemacht. Auch Ausflüge nach Bangkok waren dabei. Wenn man einmal dort ist und diese pulsierende und sehr chaotische Stadt erlebt, sollte man sich auf jeden Fall die bedeutendsten Tempel und den Königspalast nicht entgehen lassen.

Bei einem Trip auf eigene Faust quer durchs Land nach Bangkok haben wir erfahren, dass es auch für einen Ausländer recht einfach ist, sich mit den öffentlichen Verkehrmitteln zu bewegen. Vom Taxi über Linienbus, bis hin zur Ladefläche eines Pick-ups, auf der man mit 120 km/h über die Autobahn poltert, ist alles an Fortbewegungmitteln mit ein wenig Verhandlungsgeschick möglich. Erlebenswert ist auch eine Fahrt durch die sogenannten Klongs, die kleinen Kanäle der Stadt sowie der weltgrößte Markt, der Chatuchak.

Auch Ayutthaya, die ehemalige Hauptstadt Siams, mit ihren vom Krieg zerstörten und doch noch imposanten Tempelanlagen ist eine Reise wert.

Ein ganz besonderes Highlight für mich war eine Tour in den Osten Thailands, an die kambodschanische Grenze. Hier ging es durch Gegenden in denen Touristen nicht zum Stadtbild gehören. Über Obst- und Kautschukplantagen, zur Schilfmatten- und Fischsoßenherstellung und über einheimische Märkte, auf denen man sich durch Früchte und diverse, teils undefinierbare Speisen probieren konnte. Sogar eine Segnung durch einen buddhistischen Mönch wurde mir zuteil.

Abschließend kann man sagen, dass sich Zentralthailand sehr gut für Urlauber eignet, die eine Menge erleben und eine ganz andere Welt erkunden wollen.
Für mich persönlich wird es als nächstes wohl in die Berge von Nordthailand gehen.

Infos zu Thailand:
– Thailand ist ein Königreich. König ist Bhumibol Adulyadej.
– Hauptstadt: Bangkok (Stadt der Engel)
– Amtssprache: Thai
– Einwohner: 69.522.234
– Währung: Baht (1 Baht = 100 Satang), 1 EUR = 39,841 THB
– Religion: Buddhismus ist die dominierende Religion
Thailändischen Fremdenverkehrsamtes: www.thailandtourismus.de

Du hast eine Reise im Reisebüro Bartl gebucht?
Kommt mit eurem Reisebericht ins FRANNS!

E-Mail an: info@franns.de

Zum Reisebüro:
www.facebook.com/Reisebuero.Bartl
www.reisebuerobartl.de/reise.html