Einer der größten Leerstände im Zentrum Mainburgs ist der Gebäudekomplex der alten Kopp Brauerei. Zeitweise mit Mietern bestückt, blieb ein umfassende Gesamtnutzung bisher aus. Sicher auch da eine Komplettsanierung mit neuem Nutzungskonzept hoher finanzieller Aufwendungen bedürfte.

Ein spontaner Schnappschuss von FRANNS sorgte auf dem Socialnetwork Facebook für Wirbel und förderte einmal mehr die größten Wünsche der Mainburger zu Tage.

Eine Nutzerin (Jessi Ca) zählt nach bringt es schließlich auf den Punkt: Kino auf Platz 1 (ca. 90 Stimmen), gefolgt von Club/RockBar/Pub (ca. 85 Stimmen).

Ob Derartiges in dieser Lage realisierbar wäre, ist aufgrund der Parkplatzknappheit eher ungewiss. Einen Stein haben wir damit dennoch ins Rollen gebracht. Kurz darauf wurde eine Interessensgruppe „MAI-Kino“ auf Facebook gegründet, die am 28.02. zu einem ersten Treffen einlädt. FRANNS ist dabei und bleibt am Ball!

Citymanager Volker Geisler sagt:
„Alte, erhaltenswerte Bauwerke machen erst den Charm einer Stadt aus. Die Gründung eines Kino-Fördervereins könnte die Sache voranbringen.“

Eigentümerin Sybilla Freudenmacher sagt:
„Die Idee kann ich nur befürworten. Voraussetzung wäre natürlich ein professioneller Betreiber mit einem schlüssigen Konzept.“

Kino-Stammtisch am Do. 28.2. 18:30 Uhr
Damit das Thema auch OFFLINE lebendig wird, findet jetzt ein erster Stammtisch statt.

Stammtisch-ANMELDUNG erbeten bei Thomas Exner:
stammtisch@mai-kino.de

TREFFPUNKT
Unterer Wirt, Pfarrer-Reindl-Str. 7, Mainburg/Sandelzhausen

MAI-Kino Gruppe auf Facebook
www.facebook.com/groups/199077653572345/

Ein Posting auf FRANNS-Facebook sorgte für unerwarteten Wirbel

Mitten in Mainburgs Zentrum: der Gebäudekomplex der alten Kopp Brauerei. Erhaltenswerte Bausubstanz mit Geschichte und Raum für neue Ideen.