Sabine Kuegler Dschungelkind Film Kino Franns Mainburg Interview

Franns interviewte die Bestseller-Autorin von „Dschungelkind“ bei einem Eventabend im Roxy-Kino Abensberg zum Start der Verfilmung ihres Lebens im Dschungel in West Papua.

Die Fakten:

• Sabine Kuegler wurde 1972 in Patan, Nepal geboren und verbrachte dort die ersten 4 Jahre ihrer Kindheit

• von 1978 bis 1989 lebte Sabine Kuegler mit ihren Eltern und zwei Geschwistern bei dem Stamm der Fayu in West Papua

• Seit 2003 lebt sie als Bestseller-Autorin wieder in Deutschland

Liebe Frau Kuegler, Sie sind im Urwald aufgewachsen und heute eine internationale, prominente Bestseller-Autorin, wie fühlt sich das an?
Ganz ehrlich, ich sehe mich selbst überhaupt nicht so. Ich merke auch, wenn ich auf solchen Veranstaltungen bin und alle im „Kleidchen“ rumrennen, dass das nicht meine Welt ist. Ich fühle mich wohler in einer Kleinstadt, mit einem Bier und einer Currywurst, als irgendwo in einem Kleid über den roten Teppich zu laufen. Das ist mir alles zu unecht.

Was vermissen Sie am meisten aus Ihrem früheren Leben bei den Fayu?
Ich glaube, es gibt nichts, wo ich sagen würde, das besonders – was mir natürlich fehlt ist das warme Wetter. Ich habe jetzt auch gemerkt, als ich bei den Dreharbeiten zu Dschungelkind vor Ort war, dass ich durch die Hitze mehr Energie bekommen habe, im Gegensatz zu den Deutschen, die durch das Wetter immer müder und dünner geworden sind. Bei mir ist das genau das Gegenteil, an mir zehrt die Kälte. Was mir auch fehlt, ist die natürliche Offenheit und Freundlichkeit der Menschen, die dort leben.

Was kann Ihrer Meinung nach die westliche Welt von den Fayu lernen?
Es gibt bei allen Menschen die innerliche und äußerliche Welt. Wir hier im Westen, konzentrieren uns hauptsächlich auf die äußere Welt. Wir sollten lernen, uns mehr auf die innere Welt, unsere Emotionen zu konzentrieren und Menschen, die seelische Hilfe brauchen zu unterstützen.

Ihre Geschichte, die ja nun verfilmt wurde, wird bestimmt der neue Lieblingsfilm vieler Menschen werden, was ist denn ihr Lieblingsfilm?

Einer meiner Lieblingsfilme ist  „Onegin“ mit Liv Tyler, außerdem bin ich ein großer „Herr der Ringe“ Fan, das muss ich zugeben (lacht).

Alle Bilder Zum Event-Abend im Roxy Kino findet ihr auf FRANNS-Facebook
http://www.facebook.com/FrannsMagazin