Der Queenie Pie Club bei allen Mainburgern einfach als „der Club“ bekannt, gehört nun schon seit 35 Jahren zu Mainburg und war für viele Generationen DIE Diskothek in der Stadt und der Region. Dabei stand gerade dieses Schicksal am Anfang auf der Kippe.

Hier ein historischer Blick zurück für alle, die die Rettung des Clubs 1984/85 nicht miterlebt haben (zusammengefasst von Thomas Exner):

Als Alois Treitinger Mitte der 1980er Jahre die Musikkneipe in eine Diskothek umbaute (damals gab es den DJ-Stand von heute, die Tanzfläche und die Sitzecken hinten nicht), verweigerte der Stadtrat die nötige Stellplatz-Ablöse in Verbindung mit der „Nutzungsänderung“. Nach einer Stadtratssitzung vom Dienstag, 4. Dezember 1984, bei der man sich gegen den Club als Diskothek aussprach, folgte eine wochenlange hitzige Zeitungsdiskussion mit Leserbriefen und Stellungnahmen. Damals wurden 2246 Unterschriften für den Club gesammelt. Eine darauf folgende Stadtrat-Podiumsdiskussion am 17. Januar 1985 füllte die komplette Stadthalle und die Hallertauer Zeitung schrieb: „Das verflixte Baurecht und die Liebe zum Club. Das waren die Hauptkapitel bei der mit Spannung erwarteten, über zweistündigen Club-Diskussion zwischen Bürgermeister Sebastian Kirzinger, den Stadträten und etwa 600 Jugendlichen.“
Letztendlich wurde die Erweiterung in einer neuen Stadtratssitzung am 22. Januar 1985, gegen die Zahlung einer hohen Summe für fehlende Stellplätze, genehmigt. Stadtrat Franz Gmeiner stellte sich hinter die Jugend, kontaktierte alle Stadtratskollegen, die Hallertauer Zeitung (hier half besonders Hans Kistler mit Berichten und ungekürztem Abdruck von Leserbriefen) und brachte die erste Entscheidung ins wanken, was dem Club schließlich sein Fortbestehen als Diskothek sicherte.

An die „guten alten Zeiten“ knüpfte auch das durch Thomas Exner organisierte Event „Save the Vinyl“ am 17. November 2012 an. Mit rockigem Sound, guter Werbung und viel Mund-zu-Mund-Propaganda wurde der Club bis auf den letzten Platz gefüllt und ordentlich gefeiert.

Das überwältigende Feedback hat Club-Betreiber Jürgend Treitinger und Organisator Thomas Exner zu einer Wiederholung veranlasst. Am 9. März 2013 ist es soweit. Der Ticketvorverkauf hat bereits begonnen. Schnell sein lohnt sich in diesem Fall, da nur eine begrenzte Anzahl an Tickets verfügbar ist!

Ein wenig Wehmut schwingt allerdings mit: Möglicherweise könnte das auch gleichzeitig die letzte große Party vor der entgültigen Schließung des Clubs werden.

Die nächsten Termine im Club
29.12.2012, 21:00 Uhr, Secret Warmup Gig
DJ Exi legt zum Jahresende noch einmal im Club auf – natürlich wieder mit echten Vinylplatten.

18.01.2013, 20:00 Uhr, Bierophil – LIVE
Die Freisinger Band spielt starken Rocksound mit Rhythmus und Groove der mitreißt. Da bebt der Club.
Mehr auf: www.bierophil.de

09.03.2013, 20:30 Uhr, Save the Vinyl II
Nach dem großen Erfolg, folgt nun Teil 2 des Events. Wieder Rocksound vom allerfeinsten mit DJ Exi und DJane Bellinda.
Eintritt: 9 Euro (inkl. Verzehrbon und Überraschung)
Einlass nur mit Ticket! Ticketreservierung:
– tickets-09-03-2013@web.de
– Vorverkauf ab 20.12.2012 bei FRANNS/ The Sour Cherry, Freisinger Str. 2, Mainburg

Ausschnitt aus der Hallertauer Zeitung von 1984