Was machen nach dem Abi? Diese Frage stellte sich auch Theresa, 18 und hatte lange keine befriedigende Antwort parat. Ihr Freund brachte sie dann auf das Journalismusstudium. Zugangsvoraussetzung ist allerdings ein Vorpraktikum. Da lag es nahe bei der Hallertauer Zeitung (HZ) nachzufragen – mit Erfolg.

Nachdem Theresa ihr Abi am GGM in der Tasche hatte, startete sie ihr zweimonatiges Praktikum bei der HZ. Nach einer kurzen Einweisung wurde sie ins kalte Wasser geworfen. „Ich sollte gleich am ersten Tag von der Mainburger Spielewoche berichten. Mit Interviews und Fotos.“ Den Test bestand sie und das Eis war damit gebrochen. Besonders viel Spaß machte ihr die Berichterstattung zum Mainburger StadtStrand. „Ich fand es toll all die Leute kennenzulernen und dann den eigenen Artikel in der Zeitung zu sehen.“

Die Einblicke die sie bei der HZ gewinnen konnte, werden ihr im dreijährigen Studium in Eichstätt (Bachelor, + 2 Jahre für Master) nützlich sein. Spannend dürfte dabei auch das Auslandssemester werden, z.B. an einer Partneruni in Spanien. „Reizvoll finde ich bei diesem Studium, dass ich später auch im Radio oder Fernsehen arbeiten kann.“ freut sich Theresa. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Im Moment stehen eine kleine Wohnung und ein Nebenjob in Eichstätt ganz oben auf der Do-to-Liste.

FRANNS drückt ihr die Daumen!