Ein Vergleich mit der alten A-Klasse würde gewaltig hinken – also lassen wir es einfach. Vor uns steht ein neues Auto. Ein sportlicher Kompakter, der zum Angriff auf A3 und 1er BMW bläßt. Flacher und länger ist er geworden und mit dem Design klar an junge Fahrer adressiert – ohne gestrickte Toilettenabdeckung auf der Hutablage!

Wir fuhren den A180 Diesel mit Automatik. Nicht der Schnellste in der Modellreihe, aber im Sportmodus überraschend agil. Ein Spaß auf kurvigen Landstraßen. Auf der Autobahn eine angenehme Überraschung: Laufruhig wie ein Großer der „Kleine“.

Hat man erstmal im Innenraum mit AMG Designpaket Platz genommen, möchte man nicht mehr aussteigen. Bequeme Sitze vorn und hinten, rot abgesetzte Nähte, Chrom- und Carbonoptik, griffiges Lenkrad und ein riesiges Schiebedach verwöhnen das Auge und fassen sich gut an.

Und die Alltagstauglichkeit? Ingolstadt, Regensburg, München und wieder zurück. Egal ob beim Shopping oder Kind spazieren fahren, die neue A-Klasse machte überall eine gute Figur, ließ – vor allem  Männer – stehen bleiben und lenkte auffallend viele Blicke auf sich. Und dank der Rückfahrkamera ist Einparken auch in überfüllten Innenstädten kein Problem mehr.

Unser Fazit:
Sieht nicht nur gut aus, fährt sich auch so. Gelungener Imagewandel mit Coolness-Faktor.

Das gefiel uns besonders
• superbequeme Sitze in Sportoptik
• griffiges Multifunktionslenkrad
• markantes Äußeres lenkt die Blicke auf sich
• ISOFIX-Halterung für Kindersitze
• Rückfahrkamera für enge Parklücken

Das hätte besser sein können
• Multimedia-Bildschirm optisch nicht gut integriert, dazu eine Bedienung, die nicht immer intuitiv bedienbar ist
• begrenzte Beinfreiheit für große Personen im Fond

Supported by Autohaus Nagel
www.facebook.com/autohaus.nagel
www.autohaus-nagel.mercedes-benz.de

Die neue A-Klasse probefahren? Gleich Termin ausmachen:
Karl-Benz-Straße 2
84048 Mainburg
Tel. 08751 86660

Der Test in Bildern

Nicht nur für Shopping-Trips ideal

Fastfood-Test bestanden

Auch die Kleinsten fühlen sich pudelwohl. Spaß pur auf der Landstraße.

Edel, aber nicht durchweg intuitiv: das Multimediacenter. Markantes Lichtdesign. Leuchtende Einstiegsleisten.

Wertiges Interieur mit sportlichem Touch.