Von Freitag, 20. Juli, bis Sonntag, 22. Juli 2012, drehte sich in Elsendorf alles um das Thema retten, bergen, löschen, schützen. Und natürlich Spaß haben. Der Kreisfeuerwehrverband Kelheim lud zum Kreisjugendfeuerwehrtag ein. Gekommen waren 285 junge Feuerwehrler und 106 Betreuer. Highlight des dreitägigen Camps war die Lagerolympiade am Samstag, bei der an verschiedenen Stationen Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen gefragt waren.

Eigentlich sollte sich am Sonntag die Meute im Mainburger Schwimmbad abkühlen, aber das Wetter sorgte schon für Abkühlung genug. Deswegen haben sich die Veranstalter spontan etwas ganz besonderes einfallen lassen: Ein Kreativwettbewerb wurde ausgelobt. Ein neues Logo für den Kreisfeuerwehrverband wurde gesucht, und als Gewinn winkte ein T-Shirt von “Squad 1”, der Feuerwehr von Chicago. Ewald Haimerl, Geschäftsführer von Haix und ehemaliger stellvertretender Kommandant der FFW Mainburg, hatte es von seiner letzten USA-Reise mitgebracht. Die Firma Haix sponserte auch jedem Teilnehmer einen Rauchmelder für zuhause. 68 Entwürfe wurden eingereicht, und gewonnen hat das coole Shirt Felix Zehentmeir aus Mainburg.

Hier sein Entwurf:


FRANNS hat mit dem 17-Jährigen GGM-Schüler gesprochen:
Hallo Felix, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Gewinn! Passt denn das T-Shirt?

Felix: Na klar, auch wenn es etwas groß ist. Aber zum Anziehen ist es sowieso viel zu schade. Ich häng’s lieber über meinem Spint auf, dann hab ich öfter was davon.

FRANNS: Willst du später hauptberuflich in der Feuerwehr sein oder lieber deine künstlerische Ader ausleben?

Felix: Ich komme im September erstmal in die 12. Klasse, und nach dem Abi möchte ich Maschinenbau studieren.

FRANNS: Warum bist du bei der Feuerwehr und wie lange bist du schon dabei?

Felix: Ich bin seit zweieinhalb Jahren dabei. Auslöser war ein Wespennest zuhause. Ich hab zugeschaut, wie die Feuerwehr es weggemacht hat. Man fragte mich, ob ich Interesse hätte, dabei zu sein. Und so kam ich dann mit einem Bekannten zur ersten Übung. Mir gefallen die Einsätze, der Teamgeist, der Zusammenhalt und dass wir auch in der Freizeit viel zusammen machen.

FRANNS: Danke dir und weiterhin viel Spaß!

Felix präsentiert uns stolz das Shirt in der FRANNS-Redaktion: