Was war eigentlich zuerst da: das Benzin oder die Tankstelle? Klare Sache: das Benzin. Denn als die ersten Verbrennungsmotoren aufkamen, gab es keinerlei Tankstellen. Sprit gab es erst nur in der Apotheke. Im ersten deutschen Tankstellenverzeichnis von 1909 werden Drogerien, Kolonialwarenhändler, Fahrradhandlungen, Hotels und Gaststätten als Verkaufsstellen gelistet.

18 Jahre später eröffnete Kreszenz Ziegler 1927 die erste Tankstelle (mit Landmaschinenhandel) im Ortskern von Siegenburg mit einer einzelnen Zapfsäule.

Die Mobilisierung der Bevölkerung nahm über die Jahre stetig zu. Endlich konnte man in kurzer Zeit ein ganz individuelles Ziel ansteuern, ohne z.B. auf einen Zug warten zu müssen.

Dieser Entwicklung trug die zweite Generation mit Maria und Johann Ziegler Rechnung und eröffnete 1953 den Zweigbetrieb an der B301 – damals noch eine Schotterstraße – als Shell Station. Das nebenher betriebene Autogeschäft wurde in den 90er Jahren aufgegeben und man konzentrierte sich fortan mit Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen ausschließlich auf Tankstelle und Waschanlage.

Heute ist die „Alfred Ziegler Tankstellenbetriebs GmbH“ eine der wenigen und ältesten Inhabergeführten Tankstationen in Deutschland. Wie sich der Service zur Mobilität der Menschen weiter wandelt, werden Zeit und Entwicklungen neuer Fortbewegungsmittel zeigen.

Shell-Station Siegenburg
– direkt an der B301
– Freds Shell bei Facebook >
– Tel. (09444) 981570

Die Geschichte in Bildern:

Erstes Foto ca. 1927.

Der erste Reisebus ca. 1945.

Schick illuminierte Tankstelle in den 1950er Jahren.

Die Station Mitte der 1950er Jahre. Die B301 ist zu diesem Zeitpunkt noch eine Schotterstraße.

1980: die A93 war noch im Bau.

Im Jahr 2012: die vierte Generation: Alfred Ziegler jun.