Stoppt Acta

Du hast mit Politik nichts am Hut? Aber Politik muss nicht langweilig und trocken sein! Wusstest du, dass man sich sogar Online politisch engagieren kann? Zum Beispiel mit der Online-Petition zum Aussetzen der Ratifizierung von ACTA.

ACTA steht für Anti-Counterfeiting Trade Agreement (Anti-Produktpiraterie-Handelsabkommen). Es ist ein multinationales Handelsabkommen für den Kampf gegen Produktpiraterie und Urheberrechtsverletzungen.  Vor allem Plattenfirmen und Filmstudios unterstützen das Abkommen. Aber auch große Hersteller von Konsumgütern und Saatgut setzen sich dafür ein.

Glücklicherweise ist es noch nicht gültig, denn an dem Abkommen in seiner jetzigen Form gibt es so einiges auszusetzen. So sollen mit ACTA Grundprinzipien des Rechtsstaates wie z.B. Informationsfreiheit und Meinungsfreiheit grob beschnitten werden. Außerdem werfen Kritiker dem Abkommen vor, innovationsfeindlich zu sein, was auf lange Sicht die gesamte Weltwirtschaft schädigen könnte. Ganz abgesehen davon wurde die Öffentlichkeit beim Aushandeln des Abkommens gezielt ausgeschlossen, was einen mächtigen Seitenhieb gegen die Demokratie darstellt.

Doch wir leben in einer Demokratie, in der man sich nicht alles gefallen lassen muss. Man hat immer die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu suchen und gemeinsam  seinen Unmut auszudrücken. Per Mausklick kann man sich noch bis zum 22. März gegen die Ratifizierung (Gültigmachen) des Abkommens aussprechen. Wo?

Hier kannst du online gegen ACTA abstimmen. Einfach anmelden und los geht’s:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition%3Bsa%3Ddetails%3Bpetition%3D22697

Bedenke aber, das ist kein einfacher Like-Button, sondern kann weitreichende Auswirkungen auf dein Leben haben. Bevor du deine Stimme für etwas hergibst, solltest du dich gut darüber informieren. Auf Wikipedia bekommst du einen guten Überblick über das Thema. (pc)