Mal wieder die Nacht vor dem Computer um die Ohren geschlagen, um bei Warcraft aufzusteigen? Wenn du darin erfolgreich bist, solltest du überlegen, daraus einen Sport zu machen und damit ca. 10.000 Deutschen zu folgen.

Der Mainburger Moritz Lindner war anfangs auch ein Spieler unter vielen, bis ihn seine Leidenschaft (erst FIFA, später StarCraft) zu einem der größten deutschen Spieleportale führte, wo er neben seinem Studium Artikel schreibt und für Berichte und Interviews rund um den Erdball fliegt.

Die hier gezeigten Bilder entstanden im Dezember 2011 auf der „Dreamhack“ in Schweden, die mit über 10.000 angeschlossenen Computern als weltgrößte LAN-Party gilt. „Es gibt Zeiten, da könnte ich jede Woche zu einem Gaming-Event fliegen“, sagt Moritz. Aber das wird ihm neben seinem Studium dann doch etwas zuviel.

Spannend bleibt das Feld der Sport-Gamer sicher weiterhin, wird das Ausbaupotential in Deutschland doch als sehr hoch eingestuft. Top-Gamer aus China und Japan zeigen mit Preisgeldeinnahmen teils weit jenseits der 10.000 Euro pro Jahr, das professionelles Spielen auch mehr als nur bloßen Ruhm einbringen kann.
In diesem Sinne: Feuer frei!

Mehr Infos:
www.fragster.de
www.dreamhack.se