MAIradio Internetradio aus Mainburg

Erst drei Wochen auf Sendung – und schon vierstellige Hörerzahlen bei MAIradio. Das Konzept aus angesagter Musik abseits des Mainstreams und aktuellen Infos aus der Region geht auf.

Ab der vierten Sendung am Freitag, den 17.2. sendet MAIradio bereits drei Stunden im 14-tägigen Wechsel.
Das Besondere am Mainburger Stadtradio ist jedoch, dass Jugendliche das Programm selbst gestalten können. Nach erfolgreichem Abschluss des 15-wöchigen Grundlagenworkshops an der vhs können die zwölf- bis 21-Jährigen im sogenannten Redaktionspool mitarbeiten und Radio selber machen.

Marco Kieferl, einer der ersten jungen Redakteure und MAIradio-Pionier: „Es ist superspannend, einmal hinter die Kulissen zu schaun und einen eigenen Radiosender zu machen. Besonders viel Spaß machen mir die Interviews zu interessanten und witzigen Themen wie „Was macht der Bademeister im Winter?“. Ich möchte später in der Medienbranche arbeiten und MAIradio ist eine perfekte Vorbereitung für eine spätere Bewerbung!“

Die MAIradio-Redakteure erstellen nicht nur professionelle, journalistisch fundierte Beiträge sondern sind auch für die Musikauswahl zuständig. Gerade für musikbegeisterte Jugendliche bietet sich damit die einmalige Gelegenheit, die neuesten Titel noch vor der Veröffentlichung zu hören.

JETZT mitmachen:
Am 28. Februar beginnt wieder ein MAIradio-Workshop für Jugendliche zwischen zwölf und 21. Journalistisches Basiswissen, Medienrecht, Sendeabwicklung sowie technische Grundlagen vermittelt das Dozententeam um Michael Schurr und Ritsch Ermeier.

Weitere Infos:
www.mairadio.de
– vhs Mainburg, Christine Schorling, Tel. 08751/8778-23 oder christine.schorling@mairadio.de.