„Architektonische Highlights und Kleinode der Region“ – Machen Sie mit – und zeigen Sie uns Ihren Blick auf die architektonischen Schätze des Landkreises Kelheim!
Der Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V. ruft gemeinsam mit der Kreissparkasse Kelheim alle Hobby- und Freizeitfotografen auf, ihre Kamera zu zücken und sich auf eine visuelle Entdeckungsreise durch eine der geschichtsträchtigsten Regionen Bayerns zu begeben. Unter dem Motto „Architektonische Highlights und Kleinode der Region“ startet ab sofort ein Fotowettbewerb, der die einzigartigen architektonischen Zeugnisse der Region in den Fokus rückt.
Fotowettbewerb für Hobby- und Freizeitfotografen
Vom Jurahaus bis zum Hundertwasser-Turm, von römischen Ruinen bis zu mittelalterlichen Burgen – der Landkreis Kelheim ist ein lebendiges Freilichtmuseum unterschiedlichster Epochen. Die Region erzählt Geschichte in Stein, Holz und Glas: Hier finden sich Spuren aus der Steinzeit, der Kelten und Römer, aber auch eindrucksvolle Bauwerke aus der Zeit der Wittelsbacher sowie moderne architektonische Kunstwerke.
„Unser Landkreis ist ein Schatzkästchen voller architektonischer Vielfalt. Mit dem Wettbewerb möchten wir dazu anregen, genauer hinzusehen und die Schönheit und Einzigartigkeit unserer Region mit der Kamera einzufangen“, erklärt Landrat Martin Neumeyer, Vorsitzender des Tourismusverbandes.
Foto-Kalender der Sparkasse geht in die zweite Runde
„Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Tourismusverband im Landkreis Kelheim erneut unseren Fotowettbewerb ausloben zu dürfen. Ich bin sehr gespannt auf die ‚kunstvollen‘ Einsendungen und die Gewinner-Bilder, die in unserem neuen Sparkassenkalender präsentiert werden. Besonders gefragt sind Motive, die auf den ersten Blick vielleicht übersehen werden – kleine architektonische Perlen, liebevoll restaurierte Details, ungewöhnliche Perspektiven bekannter Bauwerke oder geheimnisvolle Relikte der Vergangenheit.“, so Dieter Scholz, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Kelheim.
Unter allen Einsendungen werden anschließend 14 Gewinnerbilder ausgewählt, die den neuen Sparkassen-Kalender 2026 zieren. Es warten zudem 14 mal 100 Euro Einkaufsgutscheine aus der Region auf die Gewinner – teilnehmen lohnt sich!
Die Teilnahme am Fotowettbewerb
Ab sofort bis zum 14. September 2025 können alle Teilnehmer die Fotos zu „Architektonische Highlights und Kleinode der Region“ unter www.herzstueck.bayern/fotowettbewerb hochladen. Nach Teilnahmeschluss werden die 14 schönsten Einsendungen durch eine Jury gekürt. Für diese werden je 100 Euro Einkaufsgutscheine aus der Region ausgelobt – gestiftet von der Kreissparkasse Kelheim. Zudem werden die Gewinnerbilder in dem neuen Sparkassen-Kalender 2026 präsentiert.
Fotos: Jörg Rudloff / Anton Mirwald