Im Mai 2025 Einführung im Landkreis Kelheim
Am 10.04.2025 konnten sich die Kelheimer Kreisräte im Vorfeld der Kreistagssitzung am Landratsamt Kelheim über das neue Telenotarzt-System informieren. Ein Team des RKT-Telenotarzt-Standortes in Bogen hat das System anhand eines Rettungswagens demonstriert und Fragen hierzu beantwortet. Mitte Mai 2025 soll auch der erste Rettungswagen im Landkreis Kelheim mit der Telenotarzt-Technik ausgestattet sein.
In Bogen hat das neue Zentrum des Telenotarzt-Systems den Betrieb Ende Januar 2025 aufgenommen. In dieser Einsatzzentrale sitzen alle Telenotärzte für Ostbayern. Durch das neue System kann das nichtärztliche Rettungsdienstpersonal unabhängig vom Einsatzort jederzeit mit einem Notarzt – in Bild und Ton – kommunizieren und ihn in den Versorgungsprozess einbinden. Ebenso können medizinische Daten in Echtzeit an den Arbeitsplatz des Telenotarztes übermittelt werden. Dafür werden die Rettungswägen mit spezieller Technik ausgerüstet.
Der Telenotarzt-Standort in Bogen ist der erste seiner Art in Bayern. Die zugehörigen ostbayerischen Rettungsdienstbereiche sind Amberg, Regensburg, Oberpfalz-Nord, Landshut – zu dem auch der Landkreis Kelheim gehört – Passau, Straubing, die Region Ingolstadt, Rosenheim und Traunstein. Die Pilotphase wurde im Rettungsdienstbereich Straubing durchgeführt.
Foto: Margarita Limmer, Landratsamt Kelheim